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  • agent009

mehr als 1000 Beiträge seit 06.02.2010

Re: Kein Problem

Starfire2009 schrieb am 10. Oktober 2011 00:21

> Ich glaube der Zweck einer Fussgängerampel ist doch grade das sie nur
> bei Bedarf, wenn jemand die Straße queren möchte, auf rot schalten?

Unter anderem, ja. Nur ist es unverschämt, den Fußgänger dann noch
einige Ampelphasen warten zu lassen. Als Autofahrer hat man sonst oft
das Glück direkt grün zu haben, während der Fußgänger IMMER wartet.

> Grade die von der Fahrbahn getrennten Radwege empfinde ich als
> angenehm. Wer hat schon Lust auf der Straße mit dem Rad zu fahren
> wenn ständig Autos an einem vorbeifahren?

Ich sehe da jetzt keinen Unterschied. Man teilt sich auch bei dieser
Variante nicht eine Spur mit dem MIV, sondern der kann vollkommen
unabhängig vorbeifahren. Der Abstand zum MIV müsste in etwa gleich
sein, da der Radweg sogut wie immer zwischen Fahrbahn und Fußweg ist.
Vorteil ist auch, dass Fußgänger hier nicht den auf die Idee kommen,
auf dem Radweg zu laufen.

> > Hauptsache die Autos sind so breit, dass 2 Personen nebeneinander
> > sitzen können… jaja.

> Rechtsfahrgebot. Wenn du dir n Fahrrad baust auf dem 2 Personen
> nebeneinander sitzen dürfte keiner meckern können.

Warum sollte das den Verkehr weniger behindern?

> 1. Wohnung liegt auf dem Land,
> zwischen den Orten minimal drei bis vier Kilometer Abstand, eher
> mehr. Dazu öfters mal ein paar Hügel, Landstraße... Hier ist immer
> das Auto schneller als das Rad.

Klar… wer auf dem Land wohnt, darf gern mit dem Auto fahren. Nur an
den Stadtgrenzen ist eben Schluss (P+R).

> 2. Wohnung liegt am Stadtrand einer Unistadt. Ich habe mit dem ÖPNV
> immer das Problem das ich lange Wartezeiten habe. Selbst wenn ich mit
> dem Auto im Stau stehe bin ich schneller unterwegs, weil die
> Zeitintervalle in denen der Bus fährt zu lang sind.

Wenn die Busse besser ausgelastet sind, werden die Intervalle auch
kürzer.

> Dazu kommem die fixen Startzeiten.

s.o.

> Bei Wind und Wetter wird man nass.

Regenschirm? Zudem wird die Regenhäufigkeit oft überschätzt.

> Bei Schnee fahren die Busse auch einfach mal garnicht.

Das darf nicht sein, da gebe ich dir Recht. Andererseits ist das
vorankommen mit dem Auto im Winter auch nicht gerade einfach. Viele
steigen gerade bei derartigen Wetterverhältnissen lieber in
öffentliche Verkehrsmittel, als einen Unfall/Stau mit dem Auto zu
riskieren.

> Bahnen werden bestreikt. Das ist doch kein
> Zustand. Da steht man dann in Timbuktu am Bahnhof und der
> Anschlusszug fährt nicht wegen Streiks? 

Äh ja. Sehe ich auch so. Streiks dürften im ÖV nicht zulässig sein.
Es muss ein anderer Weg gefunden werden, bei dem Fahrgäste nicht
beeinträchtigt sind. Wenn das nicht geht, dann muss der Risikoposten
"Lokführer" eben eingespart werden. Maschinen streiken nicht (solange
man sie mit ausreichend Energie versorgt).

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