Ansicht umschalten
  • Grampa Simpson

529 Beiträge seit 20.01.2002

An den Kommentaren sieht man, wohin das fĂĽhrt...

Zuerst zu meiner persönlichen Einstellung: Ich stehe den strategischen Spielchen der verschiedenen Staaten zunehmend skeptisch gegenüber, sehe allerdings aktuell leider keine Alternative zum deutschen Modell (mit allen Schwächen wie BND und Nebenwirkungen wie Abhängigkeit von den USA), die ich bevorzugen würde.

Nichtsdestotrotz halte ich es für bedenklich, wenn ein Unternehmen ohne Beweise aufgrund seiner Herkunft aus dem Markt gedrängt wird. Ich bin nicht so blauäugig, dass ich Kaspersky von Grund auf vertraue. Ich bin auch nicht so blauäugig, dass ich den US-amerikanischen Herstellern traue.

Letztendlich ist die Situation eigentlich ziemlich deprimierend: Wenn sich die EU als vertrauenswürdige Institution mit rechtstaatlichen Prinzipien darstellen will, dann ist es nicht hilfreich, solche Entscheidungen auf Grundlage von Hörensagen zu treffen. Oder zumindest in der Öffentlichkeit den Anschein zu erwecken. Denn das ist nur Futter für die Trolle aller Seiten, Trumpisten wie Putinianer, Gauländer, Orbanier, sogar Södrige oder Kürzere.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten