Ansicht umschalten
Avatar von Meathor
  • Meathor

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2014

Re: Da waren wir doch in Europa schon mal weiter, oder?

holger hellmuth schrieb am 31.01.2017 16:22:

Das X ist für tech-savy User findbar, meine Mutter würde definitiv hier verzweifeln bzw. hätte keine Chance. Zeig deiner Mutter (falls die nicht gerade tech-wizard ist) mal das Bild und frage sie (ohne Tips) welche Möglichkeiten sie da hat, dann schauen wir mal, ob sie da draufkommt. Die Kritik ist damit durchaus berechtigt. Der Vergleich mit den adware Hersteller ist übertrieben, bei dem wäre das x auch noch als "Akzeptiert" durchgelaufen.

Mein Vater (meine Mutter ist leider nicht mehr unter uns) würde das X finden ;)

"Microsoft also removed the "no thanks" button from the Get Windows 10 box, changed the behavior of the red corner x, so closing the annoying pop-up box agreed to the upgrade, and even removed the x entirely at one point so the only options were to schedule the upgrade or install it immediately".

Wenn alles in diesem Satz stimmt, wäre es schon starker Tobak, oder? Dann wäre der Vergleich mit adware richtig, oder? Übrigens wird das gleiche Verhalten auch in einem Artikel auf heise so beschrieben: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Upgrade-auf-Windows-10-Drueckermethode-wird-noch-aggressiver-3221849.html

Das war doch das Fenster welches eben die bestellte Ware ebenso zustellen wollte.

Beim ersten Bild von Heise geht das über den Link "Click here...."

Beim zweiten über das X.

Was wiederum ein Beweis (oder zumindest ein ziemlich starkes Indiz) dafür ist, daß Microsoft diese Methoden nicht bei jedem angewendet hat, also zielgerichtet EDIT: nach Nutzergruppen oder z.b. auch nach Regionen!). Das ist eigentlich alles, was ich mit diesem Beispiel von Anfang an zeigen wollte. Denn deshalb ist dein "Mir ist das nicht passiert" eben kein Beweis, daß Microsoft in diesem neuen Fall mit dem Browser keine automatische Neueinstellung macht.

Dann muss das ja ein Zufallsgenerator entschieden haben. Wie gesagt ist unter den PC in meinem Umfeld das nicht so Passiert (und da sind ein paar, die sehe ich nur wenn etwas nicht geht)

Die Presse schreibt viel Mist,

Zustimmung

aber wenn man Meldungen jetzt einfach danach als falsch einsortiert, weil es nicht ins Weltbild passt oder weil wenn es einem selbst nicht passiert, dann kann es niemandem sonst passiert sein, dann baut man sich seine eigene Phantasiewelt auf.

Andersrum geht das allerdings auch ;)

Wo bitte habe ich Hass gezeigt? Das im ersten Link gezeigte Auswahlfenster mit "Upgrade Now" und "Upgrade Tonight" ist doch keine Einbildung oder Gerücht, das ist ein Fakt. Und das ist für mindestens 50% der Windows-User eine kritische Stelle, bei der die Option "Nein" vor ihnen versteckt wurde. Das ist so weit weg von subjektiv oder Gerücht, daß ich ehrlich nicht verstehe, wo bei dir da noch Objektivität sein soll.

Da das X jeder Windows User kennt, das aber von dir anscheinend als "exotisches" vorgehen abgetan wird, kommt mir das so vor.

Das ist jetzt (EDIT: von Microsoft) keine Verfehlung gigantischen Ausmasses, aber man wird doch eine solche manipulative Grenzüberschreitung noch kritisieren dürfen, ohne gleich als Hassprediger da zu stehen?

Kritisieren, ja. Aber zu behaupten man könne das Upgrade nach dessen Bestellung nicht verhindern ist nicht gerade die feine Englische.

Wow. Meinst du nicht, daß du da etwas zu weit gehst?

Evtl.... Das wird sich im weiteren verlauf zeigen ;)

mfg

Bewerten
- +
Ansicht umschalten