Ansicht umschalten
Avatar von HeWhosePathIsChosen
  • HeWhosePathIsChosen

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2005

Zentrale Bewerbung beim Staat und die Unternehmen können dort Bewerber suchen.

Natürlich soll es auch immer noch direkte Bewerbungen bei einem Unternehmen geben dürfen aber es wäre sehr hilfreich, wenn man sich nur einmal beim Staat bewerben müsste, auch mit Angabe seiner Arbeitsplatzvorstellungen (Fachgebiet, Ort, Besonderheiten, usw.) und die Unternehmen können dann nach für sie geeigneten Bewerben suchen und z.B. gleich ein Bewerbungsgespräch vereinbaren oder auch erstmal nur Fragen stellen (per eMail oder auf der staatlichen Webseite, wo es ein Boardmailsystem geben kann).

Es kann einmal standadisierte Bewerberangaben geben aber auch genug Platz für freien Text, für eine textlichen Lebenslauf und ein allgemeines Bewerbungsschreiben (wie gut und motiviert man angeblich ist).

Das kann so ähnlich wie bereits existierende kapitalistische Bewerbungsportale und Karrierenetzwerke funktionieren, bloß dass das stataliche Portal kostenlos (ggf. bis auf eine kleine Gebühr für Unternehmen bei einer erfolgreichen Vermittlung) und frei von Zwangswerbung ist und strengen Datenschutzbestimmungen genügt. Der Staat kann auch Mißbrauch verfolgen.

Der Superclou: das kann es nicht nur für Deuschland, sondern auch für die EU geben und zwar viel größere als privatkapitalistische Bewerbungsportale.

Es kommt noch besser: auch die Unternehmen können ienfach ihren Bedarf standardisiert und auch mit individuellem Text eingeben und dann liefert eine KI den Unternehmen passende Bewerber, nach mutmaßlicher Eignung sortiert.

Der Nutzen dürfte beträchtlich sein und die Kosten sind relativ gering. (alles imho)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten