Ansicht umschalten
Avatar von ichwersonst
  • ichwersonst

mehr als 1000 Beiträge seit 24.04.2002

Ein schönes Beispiel, was Gabriel mit Datensouveränität statt Datenschutz meinte

Man wird nicht gefragt, die Daten werden einfach erfasst, man hat darüber keine Entscheidungsgewalt, sie gehören einem bei Lichte betrachtet noch nicht einmal, man hat keinerlei Einfluss darauf, wie sie gelagert werden, wo sie gelagert werden, wer darauf Zugriff hat und wie dieser Zugriff dokumentiert wird. Man hat natürlich auch keinerlei Einfluss darauf, wie die Daten ausgewertet, verarbeitet, kommerzialisiert werden - oder durch wen.

Das ist weder ein sonderlicher Schutz, noch hätte ich eine sonderliche Souveränität bzgl. der Daten vorzuweisen.

Und das kann man in der Zwischenzeit überall beobachten: - Die Einwohnermeldeämter verkaufen die Zwangsweise von den Bürgern erhobenen Daten munter weiter, auf die Widerspruchsmöglichkeit, die erst Jahre nach dieser Praxis eingeführt wurde, wird der Bürger im Allgemeinen nicht einmal hingewiesen. Einflussmöglichkeiten: Minimal.
- Die GEZ nimmt sich einfach alles an Daten, was sie kriegen kann, z.B. auch die Daten der Einwondermeldeämter. Man kann dem auch nicht widersprechen.
Einflussmöglichkeiten: Keine.
- Die IHK nimmt sich an Daten, was sie kriegen kann. Nach meinem Umzug bekam ich als Freiberufler irgendwann Post von denen, deren Adressangabe man ansehen konnte, dass sie aus mindestens 3 Datenbeständen zusammengestückelt wurde.
Einflussmöglichkeiten: Keine.
- Finanz-, Arbeits- und Sozialämter haben vollzugriff auf alle meine Konten. Stammdatenabfragen sind in der Zwischenzeit so normal wie Hinternabputzen geworden, sebst genauere Kontenabfragen können in der Zwischenzeit relativ unbürokratisch umgesetzt werden. Immerhin wird damit noch nicht gehandelt.
Einflussmöglichkeiten: Keine.
- Eine der größten Fundgruben für Analog-Spammer sind die Pflichtangaben für Unternehmen gegenüber dem Staat - wer jemals auch nur einen Freiberuflerschein bekommen hat, weiß, was für eine Flut anschließend über einen hereinbricht.
Einflussmöglichkeiten: Keine.
- Meine komplette digitale Kommunikation wird strukturell und anlasslos erfasst mit allen als Nebeneffeckt anfallenden Daten, z. B. dem Standort meines Handys oder den Inhalten von SMS. Der Zugriff dabei für im Rahmen der Amtshilfe praktisch jede Behörde ist nur mit minimalsten Hürden ausgestattet.
Einflussmöglichkeiten: Keine.

Und an der Vollerfassung meiner Kommunikation arbeitet man, an der Unterbindung von Anonymität im Netz arbeitet man, an der Erfassung meiner analogen Kommunikation (aka Post) arbeitet man ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten