Ansicht umschalten
Avatar von cap10iglo
  • cap10iglo

mehr als 1000 Beiträge seit 12.08.2010

Nun ja. Shariff war toll. Aber das hier ist in der Tat Unfug.

Ein Docker-Server und was weiß ich nicht alles auf dem Webserver. Du meine Güte. Tja, wie wärs denn einfach mit: Videos selbst hosten? MP4 hochladen. Video-Tag rein. Vlt. noch kleiner JS-Player. Fertig. Tststs.

Beim Shariff war's noch sinnvoll, weil nur derjenige dann Opfer von Tracking wurde, der wirklich was auf Facebook teilen will. Da kann man ja davon ausgehen, dass Facebook das dann erfährt.

Aber hier wird das ja genutzt für grundlegende Funktionalität der Seite. Inhalte, YouTube. Tja bald kann man nix mehr ansehen/anklicken auf der Website ohne dass da was getriggert wird.

Also an der Stelle hätte *ich* persönlich mir von Heise ja eher eine Empfehlung gewünscht, wie man diesen ganzen Schrott entfernt: Videos selbst hosten, Google durch statische OSM-Karte ersetzen usw. usf.

Nächstens kommt noch die Navigationsleiste von Google. Wird nur aktiv wenn man sie auch nutzt. Großes Ehrenwort. Also ein bißchen Kritik an diesen Zuständen hätte jetzt wirklich gut getan. Man kann sich über die DGSVO beklagen, aber vlt. auch mal darüber nachdenken, dass vor 10 Jahren die Websites ohne diesen ganzen Müll auch prima funktioniert haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten