Ansicht umschalten
Avatar von meinbeitrag
  • meinbeitrag

mehr als 1000 Beiträge seit 12.07.2006

Beklopptes Heiseforum

Sind hier eigentlich nur noch Verrückte unterwegs?

Es wurde fälschlicherweise behauptet, Whatsapp schneide Telefonate mit und speichere diese auf dem Endgerät.

Whatsapp widerspricht dem und weist darauf hin, dass die Personen, die das behauptet haben, eine interne Version der Software verwendeten, bei der zu Testzwecken das Mitschneiden von Gesprächen aktiviert ist. Eine ganz normale Entwicklerfunktion. Whatsapp teilt die Ansicht, dass eine solche Funktion in einer offiziellen Version gegen geltendes Recht verstoßen würde.

Die Aussage von Whatsapp erscheint plausibel. Die verwendete Version taucht nicht in Changelogs auf, und niemand mit einer offiziellen Version kann Mitschnitte auf seinen Geräten finden und die Vorwürfe bestätigen.

Reaktion des Heise-Forums?

"Whatsapp scheisst auf den Datenschutz!", "Die überwachen uns alle!", "Aha, also dann machen sie es heimlich!", "NSA!!11!!", ...

Ob Ihr Whatsapp gut findet oder welche (berechtigten) Datenschutz-Bedenken Ihr allgemein im Hinblick auf Whatsapp habt, spielt hier überhaupt keine Rolle. Hier geht es darum, dass irgendwelche Blogger Whatsapp eine Straftat unterstellt haben und behaupteten, die App zeichne Gespräche auf, was sich offenbar nicht bestätigt hat.

> "Whatsapp Calls speichert eure Telefonate"
> http://www.jensherforth.de/whatsapp-calls-speichert-eure-telefonate/

Das aktuelle Thema ist nicht "Mag ich Whatsapp und falls nicht, warum nicht?" sondern "Deutsche Blogger erheben voreilig und fahrlässig schwere Vorwürfe gegen Whatsapp, die sich nicht bestätigen, und die Medienwelt und Bloggerszene übernehmen die Berichte unkritisch.".

Was Euch gut stünde, wäre an dieser Stelle vielleicht mal ein wenig über die Leute empört zu sein, die so einen Unsinn vorschnell in die Welt setzen. Stattdessen weicht Ihr, als Reaktion auf das Dementi von Whatsapp, aus und bringt völlig unzusammenhängende andere Vorwürfe hervor.

Angebracht wäre, die Leute zu kritisieren, die das einfach übernommen haben

> http://www.golem.de/news/falschmeldung-1504-113773.html

und sich über die Leute zu ärgern, die diese Falschdarstellung jetzt wieder monatelang weitererzählen, weil sie die Richtigstellung nicht mitbekommen (wollen).

Aber zu denen gehört Ihr eben selber. Ihr mischt einfach alles in einen Topf, rührt kräftig um, und am Ende kommt eine diffuse Antihaltung heraus, basierend auf berechtigten Bedenken durchmischt mit Halbwahrheiten, Vermutungen und Lügen.

Blogger, die irgendeinen Scheissdreck in die Welt setzen, die lasst Ihr schön gewähren. Hauptsache, sie passen in Eure Agenda.

Liebes Heiseforum, Ihr seid zum Kotzen!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.04.2015 17:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten