Ansicht umschalten
Avatar von sonstewas
  • sonstewas

mehr als 1000 Beiträge seit 12.01.2007

Todeskampf auf Raten

Seit den 80ern ist die europäische IUnterhaltungselektronikindustrie
auf dem Rückzug. Gegen den Druck aus Fernost sind wir Europäer
einfach nicht gewachsen. Es bleiben nur Nischenmärkte im
Hochpreissegment für anspruchsvolle Kunden. Der Massenmarkt will Geiz
ist Geil. An dem wird sich auch Loewe ausrichten müssen. Chinaplasitk
mit dem Namen "Loewe" aufgedruckt. Traditionsmarke ja, aber schon
lange nicht mehr Traditionshersteller. Nicht anders als andere einst
glanzvolle Marken wie Telefunken, Grundig, Saba, Rollei,
Voigtländer,...

Das Problem dieser hiesigen Industriebranche ist, das hier zuviel
formales "Weißkitteldenken" herrscht und eine gewisse
Technikverliebtheit fehlt. Letztere hatten die Japaner seit den 80er
und 90er zelebriert und damit den Weltmarkt erobert. Auch die Amis
mussten passen und machen heute das Gleiche: Ihre Produktion nach
China auslagern. Die Europäer und Amerikaner sind fachlich nicht zu
dumm, die Probleme liegen eher an der Marktwahrnehmung und der
Herangehensweise. 

Bewerten
- +
Ansicht umschalten