Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 23.12.2001

Das sind halt die "Uploadfilter"

So überrascht bin ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne jetzt Zippyshare nicht persönlich aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat man dort relativ wenig Limitationen was Bandbreite und Volumen angeht auch in der kostenlosen Nutzung. Damit dürfte Zippyshare was das verbreiten von aktuellen Kinofilmen anbelangt, in der Gunst vieler Nutzer ganz oben stehen.
Urheberrechtsreform, EU, Deutschland? Da klingelt es natürlich sofort und man kann sich gut vorstellen warum Zippyshare Nutzer in Deutschland aussperrt.

Das sind einfach die ersten Auswirkungen und könnte im schlimmsten Fall dazu führen das alle ausländischen Filehoster Deutsche IP Adressen aussperren werden. Warum sich Zippyshare allerdings dazu nicht äußert, verwundert etwas. Vielleicht will man ganz bewusst die Spekulationen dazu nutzen um die Bekanntheit zu erhöhen?

Wird das irgendwas grundsätzlich ändern? Es wird andere (auch kostenlose) Filehoster geben auf die viele dann umschwenken werden. VPN und möglicherweise auch Tor sind ja auch noch da. Es gibt weltweit frei nutzbare Proxies die das Problem letztlich auch umgehen. Aktuell gibt es zumindest immer noch legale Wege solche Sperren zu umgehen (die Frage ist natürlich wie lange noch).

Wenn Filehoster wie Zippyshare Länder wie Deutschland sperren, hinterlässt das natürlich grundsätzlich erstmal einen sehr schlechten Beigeschmack. Man mag sich gar nicht vorstellen wenn alle ausländischen Filehoster und vielleicht auch noch Youtube und Co. einfach sagen "ok ist uns alles zu aufwendig mit euch, wir wählen den sichersten Weg und sperren euch einfach komplett".
Wie groß wird wohl noch das Interesse an der EU sein wenn wir hier irgendwann nur noch ein staatlich reglementiertes Internet haben, weil der Rest der Welt uns ausschließt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten