Ansicht umschalten
Avatar von jamy
  • jamy

804 Beiträge seit 02.08.2012

Das Problem mit DRM...

Da sich doch einige über DRM beschweren, gebe ich mal meinen Senf dazu:

Zum einen denke ich nicht, dass Mozilla genug Macht hat, sich gegen einen kompletten Film-Industrie-Zweig durchzusetzen. Zumal auch der IE und Chrome mitmachen, also zwei sehr mächtige Konkurrenten.

Zum anderen kann man es natürlich niemandem recht machen. Die einen wollen einfach nur unkompliziert im FF auch bei Netflix ihre Filme und Serien anschauen, die anderen beschweren sich darüber, dass eine DRM-Extension eingeführt wurde.

Nur zur Info: Die kann man deaktivieren! Man ist also nicht dazu gezwungen; genau wie bei Flash. Nur muss man halt wissen, was man tut.

Die meisten normalen Benutzer haben doch keinen Schimmer davon und denen ist das auch vollkommen egal. Die wollen einfach nur, dass es funktioniert, egal wie.

Außerdem glaube ich, dass man in einer DRM-Extension weniger kritische Fehler finden dürfte, als in Flash.
Nur zur Erinnerung: Adobe stopfte in 17.0.0.169 des Flashplayer 34 Lücken, alle davon als kritisch eingestuft. ("Adobe stuft alle Lücken im Flash Player als kritisch ein und Angreifer könnten bei einem Übergriff die Kontrolle über das System übernehmen.")

Zusammengefasst:
Flash will keiner und es ist dramatisch unsicher. Die DRM-Extension will auch keiner, wird aber für die Normaluser mitinstalliert. An sich stört die genauso wenig, wie die Social-Media-API über die sich damals auch haufenweise beschwert haben.

Und jetzt kommt das beste: Man kann sie auf verschiedene Arten deaktivieren, ganz ohne about:config. Oder man installiert einfach eine DRM-Freie Variante. Das kann jeder, der unbedingt will.

Also hört doch bitte auf, euch zu beschweren oder nehmt einen anderen Browser. Jeder hat die Wahl.

jamy

Bewerten
- +
Ansicht umschalten