FlappingMeal schrieb am 08.06.2016 20:34:
7eggert schrieb am 08.06.2016 20:32:
Wirfst Du die RAM-Riegel einfach so ins Gehäuse? :-)
Mein Board kostet 150€, und das ist noch teuer. Die meisten kosten unter 100€ - is doch kein Geld.
Firefox verwendet einen besonders schnellen Memory-Allocator namens jemalloc. Der erzeugt eine Menge "Verschnitt" beim Allokieren, ist dafĂĽr aber besonders schnell. Und das ist nicht der einzige Grund, weswegen genug RAM eine Anwendung schneller machen kann.
DafĂĽr dauert dann das Auslagern tausendmal so lange. Teilweise gehen die "Beschleunigungen" so weit, daĂź Stecker ziehen und neustarten schneller ist, als abzuwarten, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Auslagern? Hast Du so wenig Speicher, dass geswappt werden muss? Eigentlich sollte das Swapfile nie angerĂĽhrt werden.
Ich habe nur 100 % verfügbar, und das ist ungefähr das, was der nächste Programmentwickler alleine für sein Programm reklamiert.
Konkret sind das nur 2 GB im Thin Client, nur 4 GB im normalen System, nur 8 GB im Hauptrechner, was dann meist aber nicht immer reicht, um Aufgaben zu erledigen, die mit zusammen 512 MB mehr als locker auskommen sollten.
Ach ja, mein Server läuft ohne GUI und hat ca. 113 MB von fest eingelöteten 512 MB tatsächlich belegt.