Ansicht umschalten
Avatar von DaVyze
  • DaVyze

12 Beiträge seit 15.03.2016

Re: "ausbremsende Add-Ons" heißen zu 99,9% JavaScript

Das kann ich so aus eigener Erfahrung gar nicht bestätigen. Die Webservices sind in jedem Fall brauchbar, ansonsten empfinde ich Python als recht schnell in der Ausführungsgeschwindigkeit.

Natürlich sind die brauchbar. In diesem Benchmark zeigte sich nämlich auch, dass die Datenbank meist der Flaschenhals ist.
Es ist ja auch so, dass unter Linux z.B. einige Programme in Python geschrieben sind, die im Grunde recht gut Leistung benötigen dürften. So ist z.B. KDenlive meines Wissens nach in Python geschrieben. Python ist also nicht schlecht. ;)

Es sind aber letztlich auch nicht die Bruchteile von Milisekunden, die eine Programmiersprache ausmachen, sondern der Umfang an verfügbaren Bibliotheken, der mit einer zu lösenden Aufgabe verbundene Programmieraufwand und die Wartbarkeit des Endprodukts.

Stimmt. Und ich denke in diesem Punkt tun sich Python und Go nicht so viel. Beide sind von Haus aus ziemlich umfangreich ausgestattet.
Ich habe mir beide Sprachen angesehen und ein wenig damit gearbeitet. Ich mag beide Sprachen. Aber ich tendiere eher zu Go. Auch - oder eher vor allem - weil es penetrant ist, was den Quelltext angeht.

Die Sprachen, die ich fast ständig einsetze, würde ich eher so einstufen:
Object Pascal >= Go > PHP > JavaScript

Bewerten
- +
Ansicht umschalten