Ansicht umschalten
Avatar von SomeBodyElse
  • SomeBodyElse

446 Beiträge seit 10.08.2004

Benchmarks

Heise postet Speedometer 2.0 Benchmarkergebnisse, aber es gibt einen sehr interessanten Blogbeitrag von einem der Google Javascriptengine-Programmierer mit dem Titel "the truth about traditional javascript benchmarks" (*1) der Ergebnissen von solchen synthetischen Benchmarks nur noch beschränkte Aussagekraft zumisst.

Interessanter sind da real-life Ergebnisse, so vergleicht z.B. Mozilla das Laden verschiedener populärer Webseiten in Firefox und Chrome (siehe *2) und beide Browser liegen nahezu gleich auf, vielleicht mit leichtem Vorsprung für Firefox.

Bei mir persönlich unterscheiden sich Chrome und Firefox ohne Addons im Speedometer 2.0 Benchmark nicht mal um 10 Punkte (i5-2500k, 8Gb Ram, Win 10 64 Bit) und die Seiten die ich Besuche laden schneller in Firefox.

Der wesentliche Punkt den ich mit diesem Beitrag eigentlich machen will ist, dass es Anwendungsfälle gibt wo Benchmarks wunderbar repräsentative, aussagekräftige und vergleichbare Ergebnisse liefern (z.B. Videoencoding zum CPU-Vergleich), bei Browsern dies aber leider aufgrund der im Blogbeitrag genannten Punkte nicht mehr der Fall ist. Daher: Einfach selber testen und vergleichen was gefühlt auf dem eigenen System und Nutzungsverhalten besser ist!

*1 http://benediktmeurer.de/2016/12/16/the-truth-about-traditional-javascript-benchmarks/
*2 https://www.youtube.com/watch?v=YIywpvHewc0

Bewerten
- +
Ansicht umschalten