Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

An einen gaming-PC kommt das nie ran

Es sei denn natürlich, man kann sich gleich einen ganzen Server exklusiv mieten (gibt's ja afaik). Der kann dann aber auch gleich bei mir Zuhause stehen, dann kann ich auch offline zocken, hab keine Latenzprobleme und vom Preis her wird das kaum nennenswert billiger sein können.

Klar kann man theoretisch in einem Rechenzentrum mehr Leistung bereitstellen, als der einzelne Zuhause hat - nur wer sich das leisten können soll, wenn der einzelne auch von der Leistung durch niedrige Nutzerzahlen profitieren können soll, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt habe ich erst gestern im Radio noch einen interessanten Aspekt dazu gehört: Der Energieverbrauch wird eher höher ausfallen, als beim PC zuhause. Denn die Dinger laufen 24/7 und müssen auf Zuruf direkt liefern. Da ist also nichts mit erst Server hochfahren. Insbesondere die Skalierung wird lustig, entweder wird zu teuer oder zu Hochzeiten leidet die Qualität.

Fazit: Für Handys und Bürorechner wird das was bringen, neue Qualität für ernsthafte Gamer wohl kaum. Das tolle Feature das Spiel aus anderer Leute Perspektive zu sehen gibt's natürlich auch schon sehr lange als quasi-Standard in vielen spielen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten