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  • Zirias

mehr als 1000 Beiträge seit 08.07.2004

Vertriebsmodell überdenken?

Der ganze OEM-Kram ist ja -- das kann man ruhig sagen -- billig. Und
die Idee dahinter ist auch klar: Auf die Art kriegt man große Mengen
abgesetzt und kann davon ausgehen, dass der Endkunde auch immer
wieder neue Software mitkauft, weil sie eben "zur Hardware gehört".

Klar geht diese Rechnung nicht mehr auf, wenn Leute auf die Idee
kommen, die per OEM verkaufte Software weiterzuverkaufen. Nur: das
jetzt so hindrehen zu wollen als sei das illegal ist die falsche
Strategie, ich wette es wird im Endeffekt nicht klappen. OEM in der
jetzigen Form ist damit einfach ein gescheitertes Vertriebsmodell.

Warum nicht das ganze überdenken und nur noch einen geringen Rabatt
auf OEM-Lizenzen gewähren? Würde wahrscheinlich dazu führen, dass
Windows bewusster gekauft oder eben nicht gekauft wird. Das Produkt
müsste sich mehr an seiner Qualität messen lassen. Ist MS das Risiko
zu hoch? Windows 7 ist doch kein schlechtes OS, ein nettes und
bedienbares UI hat es auch, warum sollten sich da nicht genug Käufer
finden? Löst eure Probleme doch selbst anstatt mit haarsträubender
Argumentation auf wirksame Weiterverkaufsverbote zu hoffen.

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