Ich bin Besitzer einer Hero 3+. Gerne hätte ich mir die Hero 5 zugelegt. Aber dann kam es zum Desaster.
Bei den Smartphone-Updates habe ich wohl nicht gut genug aufgepasst. Mir wurde die neue Capture-App untergejubelt. Was das zu bedeuten hatte, habe ich gemerkt, als ich meine 3+ per Smarty konfigurieren wollte. Ging nicht. Ging ums Verrecken nicht. Ich sollte mich anmelden. Wozu???????? Anmeldung überspringen: Nicht möglich.
Mein altes Smarty, das ich im Ausland mit lokalen SIMs nutze, hat noch die alte App. So kann ich die 3+ nach altem Muster konfigurieren.
Nachdem ich im Playstore all die "glücklichen" Rezensionen zur neuen App gesehen habe, habe ich die GoPro-Hotline angerufen, mein Problem geschildert und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, keine Hero 5 zu kaufen, solange es bei der Zwangsanmeldung der App gibt .
Die nette Dame am anderen Ende erzählte mir den üblichen Mist bezüglich Verbesserung der Qualität/Funktionalität durch Nutzungsanalyse usw.
Meiner Meinung nach geht es aber GoPro einen feuchten Kehrricht an, wo und wie ich MEINE Kamera nutze. Meine Daten, Bilder und Videos sind meins.
Gestern kam ein Update der Capture-App. Hab ich installiert. Immer noch der gleiche Mist. Es bleibt dabei: kein Kauf mit einer NICHT funktionierenden App. Damit hab ich mich schon abgefunden. Meine 3+ werde ich mit dem alten Smarty und der alten App weiter nutzen solange es geht. Daneben werde ich aber den Markt beobachten und mir dann eine gĂĽnstigere Alternativkamera zulegen. Die wird meine gemĂĽtlichen Motorradtouren durch SĂĽd- und Nordeuropa genauso aufzeichnen.
Die Frage ist nur, wie lange sich GoPro diese App leisten und die Proteste dagegen ignorieren kann.
Je länger es dauert, desto "egaler" wird es mir. Im Grunde müsste ich GoPro aber dankbar sein, denn: Gopro hat das Akkuformat schon wieder geändert. Für meine Motorradtouren brauche ich 5 Akkus um sicher über den Tag zu kommen.
bifi 5