Ansicht umschalten
Avatar von IchBIN
  • IchBIN

mehr als 1000 Beiträge seit 18.02.2005

Dumm nur, dass das bei mir nicht wirkt.

Ich habe einen alten Google-Account, der in einem alten (Zweit-)Smartphone eingerichtet ist, was aber sonst keine persönlichen Daten von mir enthält (Telefonbuch etc), und den ich ansonsten am PC nur per Mail-Client (Seamonkey) zum Abrufen von Mails per POP3 verwende (ja, extra POP3). Ist aber ein Account, wo ganz selten überhaupt mal eine Mail ankommt, max. 2-3 pro Woche mal, aber manchmal auch wochenlang gar nix.

Und dann habe ich einen Google-Account, den ich nur in einem anderen Browser (nicht Seamonkey) benutze, und nur für Youtube (Kommentare lesen, schreiben, Kanäle abonnieren etc - nein, 90% nicht trollen sondern ernsthafte Kommunikation). Den würde ich aber niemals in einem Smartphone einrichten, weil - nein, danke!

Und dann habe ich in meinem hauptsächlich genutzten Smartphone (mit root, XPrivacy und lauter solchen Schutzmaßnahmen vor Privatsphärenmissbrauch) einen Google-Account, der *nur* auf diesem Smartphone eingerichtet ist, wo ich mich auch niemals von einem PC aus einloggen würde. Wenn ich das Gerät neu einrichte, oder ein neues Gerät kaufen sollte, wird das auch wieder ein anderer Google-Account. Damit verliere ich nur die Liste der heruntergeladenen Äpps, und das ist nicht so viel (bzw. ein Großteil kommt eh von F-Droid), denn natürlich synchronisiere ich die persönlichen Daten auf dem Telefon mit meiner Owncloud, und nicht mit Google. Ach ja, und ein olles Tablet hab ich ja auch noch, das hat ebenfalls einen komplett anderen Google-Account (und auch keine persönlichen Daten, weil nicht gerootet/kein XPrivacy drauf, wie das alte Smartphone).

So, jetzt könnte ich diese 2FA an genau einer Stelle machen: Mit dem alten Smartphone, was alle paar Wochen mal angeschaltet wird, mit dem kaum benutzten gmail-Account. Beides Sachen, wo ich nicht mal eine Authentifizierung brauche, weil ich sie einfach nicht groß für irgendwas benutze!?

Also: Google, geht mir weg mit Eurer 2FA, ich will das nicht, meine Google-Konten haben entweder kein Smartphone oder keinen Desktop-Zugriff. Und wenn wer darauf zugreift, dann bin ich das.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten