Ansicht umschalten
Avatar von Sexsi
  • Sexsi

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2013

Ein paar Informationen zum Studium an der UniBW

Verdugado schrieb am 28.07.2016 16:09:

Dass sich ein sehr guter Abiturient beim Bund für ein Studium verpflichtet, habe ich persönlich noch nie in meinem Umfeld erlebt.

Man redet ja auch von der "Ossifizierung der Bundeswehr". Google danach oder nach "Unterschichtenarmee". Wer nach seiner Schulausbildung nix bekommen hat, geht halt zur Bundeswehr. Da es im Osten immer noch weniger berufliche Alternativen als im Westen gibt, ist der Anteil an Ossis halt höher als im Bundesdurchschnitt.

Man wird dort aber auch sehr gut ausgebildet, zumindest was das Studium betrifft! Ich kenne mehrere, die dort studiert haben oder gerade fertig werden. Die fühlen sich da eher geehrt dort studieren zu dürfen (aber das könnte auch militärische Gründe haben). Ich kenne auch mehrere Profs persönlich, die nicht bereut haben dorthin gegangen zu sein.

Und ehrlich gesagt bin ich, was das Studium betrifft, etwas neidisch auf die! Die bekommen da eine hervorragende Ausbildung in Neubiberg. Man wohnt auf dem Campus in Einzelzimmern (Reinigungskräfte des Bundes sind in der eigenen Bude verfügbar!) und verdient während des Studiums auch noch Geld. Okay, ein Nachmittag pro Woche wird auch noch militärisch gearbeitet (Übungen), aber etwas Bewegung hat glaube ich noch keinem geschadet.

Richtig ist, dass man sich den Studiengang nicht unbedingt aussuchen kannt, der wird auch mal zugewiesen. Hat man sich für Maschinenbau beworben, dann kann es einem passieren, dass man Elektrotechnik studieren muss, weil es keine freien Plätze mehr in Maschinenbau gibt.

Einen Master muss man anschließend auch machen. Und zwar den, der vorgeschrieben ist. Wenn man am FH-Teil der UniBW Elektrotechnik (das heißt dann Technische Informatik und Kommunikationstechnik) studiert hat, dann muss man anschließend auch den FH-Master machen, der Uni-Master bleibt einem verwehrt.

Apropos Technische Informatik und Kommunikationstechnik: Wer sich beim BND für eine Ausbildung mit Studium interessiert, studiert genau diesen Studiengang an der UniBW. Beim BND darf man anschließend aber keinen Master machen.

Interessant: Die BND-Studierenden werden in der UniBW immer als "Externe" verkauft. Die dürfen ja nicht sagen, dass sie beim BND sind. Man tut dann immer so, als wenn sie bei Unternehmen tätig wären, die ihnen das Studium bezahlen.

Eine Promotion wird den UniBW-Studierenden auch verweigert, denn die Bundweswehr will nicht, dass man ewig Theorie macht. Die Doktoranden sind quasi nur Externe. Wer als UniBW-ler dort promovieren will lässt sich aus gesundheitlichen Gründen nach Ende des Studiums ausmustern und kommt dann als Zivilist an die UniBW zurück. Ich kenne zumindest keinen, der es direkt vom Uni-BW-Studium zur UniBW-Promotion geschafft hätte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten