Ansicht umschalten
Avatar von yeti111
  • yeti111

445 Beiträge seit 22.03.2010

sailfish vs lineageos & co

hallo,

wollte mal fragen, was ihr so als vorteil(e) von sailfish (vor allem in bezug auf privatsphäre und sicherheit) gegenüber lineageOs, replicant oder anderer (besserer?) Systeme sehen könntet?

warum sollte ich, wenn ich schon umsteige, einem closed source sailfish gegenüber open source wie lineage usw den vorang geben?
ein grund könnte ja sein, den entwicklern zu vertrauen und einem noch viel weniger verbreitetem system zu unterstellen, daß sich dort der aufwand für überwachungs und sonstige schadsoftware nicht lohnt - andrerseits, je mehr verbreitung es in russischen alphatierkreisen findet, ist der anreiz für amerikanische und sonstige neugierige ja schon wieder mehr als gegeben - die loggen ja sogar amateurfunk .

schon klar, das es kein wirklich sicheres system ohne selbstgebaute hardware geben kann, habe ja auch tatsächlich (noch) nichts aufregendes zu verstecken.. mag eigentlich vor allem meine metadaten nicht zusätzlich zu obskuren regierungen noch irgendwelchen konzernen und skript-kiddies zum frass vorwerfen und frag mich deshalb einfach gerade, auf welches fittere pferd ich umsateln mag.

coole wischgesten sind also nicht so das kriterium ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten