Ansicht umschalten
Avatar von Umbranet
  • Umbranet

35 Beiträge seit 18.08.2017

Das Problem ist diese unrealistische Erwartungshaltung...

...der Benutzer. Die blumige Vorstellung, dass sich die Statistik der Verkehrstoten in Luft auflöst und Unfälle der Vergangenheit angehören, sobald eine Maschine lenkt ist einfach Quatsch, hat sich aber doch scheinbar in den Köpfen manifestiert.

Was die Leute jedoch nicht sehen ist, dass die Unfallrate durch ausreichend gute Programme drastisch zurückgehen kann. Denn Maschinen reagieren nunmal schneller und sind nie betrunken, unachtsam oder sonstwas. Selbstverständlich wird es Fehlentscheidungen geben, mitunter tödliche und doch wäre diese seltener als menschliche (besonders bei denen die sich für exzellente Fahrer halten).

Dem entgegen wirkt natürlich, dass jeder Unfall mit autonomen Fahrzeugen und 1-2 Verletzten/Opfern in allen Medien 100x so groß aufgeblasen wird, wie ein Massenunfall mit 10 Toten. Die gemeine Empörung ist groß und so erkaufen sich die Menschen das Privileg, von anderen Menschen statt Maschinen umgefahren zu werden, zum Preis vieler weiterer Leben, die ein menschlicher Fahrer im Durchschnitt eben mehr kostet. Finde ich sehr interessant.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten