Hallo,
Doki Nafaso schrieb am 12.02.2018 18:02:
Pentaculus schrieb am 12.02.2018 18:00:
Also wenn zu mir ein HR-Mitarbeiter oder künftiger potentieller Chef bei einem Bewerbungsgespräch sagen würde:
"Das haben heute alle anderen auch schon gesagt; da haben Sie jetzt nicht gerade herausgestochen!"
Dann wĂĽrde ich aufstehen, der Firma viel Erfolg bei der Suche wĂĽnschen und mir eine freundlichere Firma suchen. Denn in einer Firma, wo derart mit Mitarbeitern umgegangen wird, will ich sicher nicht arbeiten.
Dieser Brot-und-Butter-Kommentar hätte aber jetzt auch von jedem anderen Foristen kommen können. ;-)
Stimmt auffallend. Ebenso auffallend ist der dejustierte Ironiedetektor bei den anderen Foristen, wie man aus der dezenten Rotfärbung Deines Postings erahnen kann.
EDIT: Ernsthaft, das muss man sich halt auch leisten können. Wenn im Nacken zum Beispiel eine Jobcenter-Sanktion sitzt, muss man sich schon etwas einfallen lassen.
Nun, man fast diese Bemerkung als eine Art Stressinterview auf. Dazu gehört es dann auch die Reaktion des Prüflings zu testen. Natürlich weiß der Prüfling nicht ob er einen konflikterfahrenen Menschen oder einer Schneeflocke der Leichtbauweise MiMiMi gegenüber sitzt. Und natürlich gibt es sehr viele Gründe warum so ein Interview schief gehen kann, ohne dass man dem Prüfling (Arbeitssuchenden) die direkte Schuld geben kann.
Ich habe in einem anderen Posting ja schon darauf hingewiesen: Diese Formulierung ist eine richtige Einladung für den Prüfling zum Revanchefoul mit nachtreten. Natürlich gilt es dabei gewisse Sicherheitskriterien einzuhalten. Aber fassen wir doch mal zusammen: Der Perversonaler hat zugegeben bei seiner Datenerhebung nachhaltig zu scheitern. Es hat zugegeben nicht lernfähig zu sein und die Fragestellung den Erfordernissen anzupassen, sondern rezitiert weiterhin die Küchentischpsychologie der letzten vier Jahrzehnte aus den Fachpublikationen Bäckerblume und Apothekenrundschau.
Bei so einer Aussage zu erwarten, dass der eine oder andere PrĂĽfling da nicht reinholzt und ordentlich nachtritt ist ausgesprochen dumm. Das ist in etwas so wie zu erwarten dass ein Skorpion nicht sticht, eine Schlange nicht beiĂźt oder ein Politiker nicht lĂĽgt.
MfG