Neben den ganzen rechtlichen Sachen, verlorenen Infos etc ist das
doch der totale Schwachfug, den sich wahrscheinlich ne hochbezahlte
Manager/BR/...-Kommision hat einfallen lassen.
1. Das einfachste ist doch, dass die Mitarbeiter einfach keine Mail
lesen und selbst fuer Ihren Urlaub verantwortlich sind. Damit waere
die Eigenverantwortung der Mitarbeiter gefragt.
2. Wenn man die Mitarbeiter vor sich selbst schuetzen muss, dann
waere doch eher eine automatisierte Sperre am Mailserver, ala "Kein
Read-Zugriff vom 1.8.-20.8." einzustellen. Damit gehen keine Mails
verloren und der Mitarbeiter darf nicht lesen. Das kann sicher
einfach automatisiert mit der Urlaubsgenehmigung aktiviert werden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Problem
ist, wenn der Mitarbeiter mal in Freizeit und Urlaub keine Mails
liest oder nicht ans Telefon geht. Wenn das ein Problem von Managern
ist, die eine staendige Erreichbarkeit erwarten, dann gehoeren die
gesteinigt und geschult. Und als Mitarbeiter mit Diensthandy gibt es
an jedem aktuellen Geraet nen Stummschalter. Damit kann man auch in
Ruhe schlafen.
Ich haette solche Probleme eher in kleinen 10-Leute Firmen erwartet,
als bei den grossen Dax-Buerokratien. Vor allem wenn ich das in dem
Artikel lese, sind das scheinbar echt nur ein Grossfirmenproblem zu
sein. Oder hab ich nur das Glueck, in ner Firma zu arbeiten, wo man
von selbst zur Arbeitszeit arbeitet und danach halt "nicht da" ist.
doch der totale Schwachfug, den sich wahrscheinlich ne hochbezahlte
Manager/BR/...-Kommision hat einfallen lassen.
1. Das einfachste ist doch, dass die Mitarbeiter einfach keine Mail
lesen und selbst fuer Ihren Urlaub verantwortlich sind. Damit waere
die Eigenverantwortung der Mitarbeiter gefragt.
2. Wenn man die Mitarbeiter vor sich selbst schuetzen muss, dann
waere doch eher eine automatisierte Sperre am Mailserver, ala "Kein
Read-Zugriff vom 1.8.-20.8." einzustellen. Damit gehen keine Mails
verloren und der Mitarbeiter darf nicht lesen. Das kann sicher
einfach automatisiert mit der Urlaubsgenehmigung aktiviert werden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Problem
ist, wenn der Mitarbeiter mal in Freizeit und Urlaub keine Mails
liest oder nicht ans Telefon geht. Wenn das ein Problem von Managern
ist, die eine staendige Erreichbarkeit erwarten, dann gehoeren die
gesteinigt und geschult. Und als Mitarbeiter mit Diensthandy gibt es
an jedem aktuellen Geraet nen Stummschalter. Damit kann man auch in
Ruhe schlafen.
Ich haette solche Probleme eher in kleinen 10-Leute Firmen erwartet,
als bei den grossen Dax-Buerokratien. Vor allem wenn ich das in dem
Artikel lese, sind das scheinbar echt nur ein Grossfirmenproblem zu
sein. Oder hab ich nur das Glueck, in ner Firma zu arbeiten, wo man
von selbst zur Arbeitszeit arbeitet und danach halt "nicht da" ist.