Ansicht umschalten
Avatar von Trench
  • Trench

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2002

Ich kann HP verstehen! Die Idee ist garnicht so doof!

ohdear schrieb am 19. August 2011 00:23

> Haben die geglaubt sie legen ein paar TouchPads in die Laeden und die
> Leute stehen Schlange? Wie bekloppt sind die eigentlich? Apple hat 4
> Jahre lang den iPad vorbereitet.  

> Wie kann man Milliarden in den Ankauf von Palm investieren und dann
> null Konzept haben? Und absolut null Durchhaltevermoegen.

> Manchmal fasse ich es einfach nicht ...

Naja, vielleicht wollen die Jungs bei HP halt lieber IT-Consulting a
la IBM machen und keiner hat den Nerv/Bock/Zeit/... sich mit der
Palm-Geschichte rumzuaegern, die in dieses Geschaeft einfach nicht
reinpasst.

Du musst das so sehen: Im Consulting Business wird viel Zeit darauf
verwendet, Business zu generieren. Die Management
Directors/Partner/VPs/... muessen immer genau wissen, was die Kunden
gerade machen, was sie gebrauchen koennten, wo es etwas zu optimieren
gibt und den Kunden dann davon ueberzeugen, dass IBM/HP/... der
richtige Partner ist, um diese Idee umzusetzen. Das ganze ist extrem
dezentral und horizontal organisiert, Du hast eine ganze Armee von
Consultants die auf der ganzen Welt auf Projekten bei Kunden
arbeiten. Dann hast Du noch in-house Projekte um neue Loesungen zu
entwickeln und die HP/IBM Hard- und Software weiterzuentwickeln. Wenn
Du einen Management Director/Partner/... verlierst, kann es Dir auch
passieren, dass der "seine" Kunden auch gleich mitnimmt.

Diese ganze Denke passt nicht zu einem Consumerkonzern! Apple ist der
perfekte Laden, um einen Endkundenmarkt zu bedienen. Du hast den
uebermaechtigen visionary CEO und alles ist darauf ausgerichtet, ein
paar wenige Produkte zu entwickeln, die dann in Massen produziert und
an vornehmlich Privatkunden direkt verkauft werden. Apple ist aber
kaum aktiv im corporate market. Bei Nestle/Kraft/DeutscheBank/...
geht niemand auf die AppleStore Webseite und klickt 2000 iMacs fuer
das neue Office in Singapur. So funktioniert das nicht!

Du kannst nicht zwei Herren dienen. Consumer und Corporates sind zu
unterschiedlich in ihren Anspruechen. Eine Consumercompany kann gut
"Zulieferer" fuer jemanden wie IBM/Accenture/Cap Gemini/... sein aber
sie kann einer Grossbank keine IT-Loesung verkaufen.

Gruesse
Trench

Bewerten
- +
Ansicht umschalten