Ansicht umschalten
Avatar von demon driver
  • demon driver

mehr als 1000 Beiträge seit 25.02.2000

Kundenbashing

chris101101 schrieb am 02.10.2015 12:17:

Es waere schoen, wenn man Firmen dazu zwingen koennte, nur offene Standards zu verwenden und kompatibel zu anderen Marktteilnehmern sein zu muessen. Leider ist dies "von oben" nicht moeglich. Der einzige Weg waere, dass die Kunden weglaufen, wenn eine Firma sich eine kleine Insel baut. Leider sind die Kunden zu gierig und zu kurzsichtig, um das zu sehen.

Amazon wird ueber die Sache keine Kunden verlieren, genauso wie Apple keine Kunden verlieren wird wegen des Walled Garden und der Zensur darin.

An wen sollten sie aber auch Kunden verlieren? Sollen Kunden einen für ihre Bedürfnisse "schlechteren", teureren oder auch nur unbequemeren Dienst wählen, einen Dienst, den sie eigentlich nicht wollen, nur um einen klitzekleinen, nicht mal den Ansatz einer Erfolgsgarantie beinhaltenden Einfluss auf den Markt auszüben?

Ich denke vielmehr, "von oben"* wäre, im Sinne des Verbraucherschutzes, sehr viel mehr möglich – die destruktive Natur der kapitalistischen Konkurrenz an sich ist von der Politik allerdings nicht zu ändern.

* "oben" ist eigentlich irreführend – die Tatsache, dass die Politik nichts dergleichen unternimmt, nirgends, obwohl sie die gesetzgeberischen Mittel dazu hätte, deutet bereits an, welche Entitäten in dem Spiel ganz oben sind.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2015 12:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten