Das ist im analogen Leben völlig normal. Kein Verkäufer verlangt meinen Namen oder meine ID im Supermarkt oder an der Tankstelle, im Restaurant oder im Einkaufszentrum, im Kino oder im Fitnesscenter wenn ich bar bezahle.
Klar, im Internet geht das schon, per gemixtem Bitcoin oder Monero (mit Wegwerf-Emailadresse z.B. bei Protonmail). Aber es ist umständlich, auf diese Weise seine Privatsphäre zu wahren. Sobald irgendeine Bank oder irgendein Zahlungsdienstleister online beteiligt ist (z.B. Paypal), ist es aus mit der Anonymität.
Wann bekommen die Menschen im Internet endlich die gleichen Rechte wie im analogen Leben und können OFFIZIELL UND GESETZLICH GARANTIERT anonym einkaufen?
Wann kann man endlich im Internet bargeldähnlich (also anonym) bezahlen? Wie im analogen Leben muss das auch im Internet für mindestens 10000 Euro möglich sein.
(Nebenbei sollte dieses uralte "10k EUR-Limit", was inzwischen 20 Jahre alt ist, längst auf 20k EUR angehoben werden, da der Euro seitdem etwa die Hälfte seines Wertes verloren hat. Wir Politiker wollen doch unsere Bürger nicht schleichend entrechten, oder?!).
Es wird allerhöchste Zeit für Bürgerrechte im Internet, auch beim Einkaufen!
Das Internet darf kein bĂĽrgerrechtsfreier Raum sein!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.02.2020 18:59).