Ansicht umschalten
Avatar von Fatlady
  • Fatlady

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2000

Der perfekte Rasen

Immer wieder ließt man abwertende Beiträge über Mähroboter. "Wer braucht so einen Scheiß?", "Ich kann meinen Rasen auch selber mähen, dass macht ja Gartenarbeit aus" usw. ...

Alles Richtig. Niemand braucht einen Rassenmähroboter. Aber er ist nicht nur Arbeitsersparend, sondern auch in vielen Dingen nützlich.

Wer eine Naturwiese haben will, der braucht überhaupt nicht zu mähen, aber wer einen schönen Rasen haben will, der MUSS mähen. Am besten jeden Tag, weil der Rasen nur dann seine volle Pracht erhält.
Wieso hat man sonst einen Rasen, wenn man ihn verkommen läßt. Dann doch lieber zurück zur Naturwiese.

Um so häufiger der Rasen gemäht wird, desto dichter wachsen die Grashalme und ein schöner, teppichgleicher Rasen entsteht. Er enthält weniger Unkraut (auch ohne Herbizide) und Moos, ist gleichmäßiger, und muss wengier gedüngt werden, da sehr kurze Rasenschnitt vermulcht.

Wer bitte will schon jeden Tag seinen Rasen mähen? Ich kenne niemanden. Ganz abgesehen von den Nachbarn, die bestimmt auf die Barikaden gehen würden, wenn ich jeden Tag einen Radaubruder übers Grün bewege.

Zur Arbeitsersparnis gesellen sich bei einem Mähroboter auch noch ein geringerer Energieverbrauch, da der Roboter mit deutlich weniger auskommt als herkömliche Mäher und deutlich geringerer Lärmemissionen. Was für eine Wohltat, wenn man in seiner Freizeit, der übrigen Gartentätigkeit ohne Dauerbeschallung nachgehen kann.

Ich kann gut auf einen konventionellen Mäher verzichten und werde mir für meinen neuen Garten einen Mähroboter anschaffen. Auch die Bewässungsanlage ist schon eingeplant. Und trotzdem wird die Arbeit im Garten nicht ausgehen, man hat dann eben mehr Zeit für schöne Arbeiten. Dann kann ich endlich mehr Zeit in die Gestaltung und Aufzucht neuer Pflanzen investieren, die ich vorher für Erhaltungsarbeiten aufwenden musste.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten