Ansicht umschalten
Avatar von dickbrettbohrer
  • dickbrettbohrer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2013

Verstehe die Argumente nicht

Ich verstehe die meisten hier im Forum vorgebrachten Argumente nicht. Es soll also möglich sein, den Eigentümer einer Domain komplett zu verschleiern? Warum genau?
Weil der Eine oder Andere gerne neben seinem Haupterwerb noch irgendwas verdeckt veröffentlichen will?
Weil die hinterlegten Mailadressen für Spam benutzt werden?

Woraus leitet ihr denn das Recht her, verdeckt publizistisch tätig sein zu dürfen? Was ist denn böse daran, dass ich erfahren kann, wer der Betreiber einer Domain ist? Meine Erfahrung nach sind an der Verschleierung des Eigentums an Domains vor allem Betrüger, Abzocker und Verbrecher interessiert. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich habe oft genug mal kurz recherchiert, wer sich hinter einer kriminellen Domain verbirgt oder Endziel einer Spamschleuder ist. Wer was ausgefressen hat, ist generell auf diesem Weg nicht auffindbar. Das Gegenteil wäre also richtig. Es sollte generell verboten sein, seine Identität hinter irgendwelchen Verbrechensförderungsgesellschaften in Panama oder sonstwo zu verstecken.

Das dünne Argumentchen, die Staatsanwaltschaft hätte ja alle Durchgriffsmöglichkeiten ist angesichts eines internationelen Netzes leicht lächerlich.
Wenn ich über eine panamesische Firma und einen kasachischen Provider eine Domain in Indonesien betreibe, die einen Mailserver in Albanien nutzt dann komm und fang mich!
Bis da alle Anträge gestellt, übersetzt, eingereicht und bearbeitet sind, haben die Kandidaten sich mit ihrer Beute längst aus dem Staub gemacht, ihre Konten aufgelöst und sich davon in bar eine Insel gekauft.

Wer es gerne privat hat, kann doch jederzeit eine geschlossene Benutzergruppe betreiben und sich dort mit seinen Erlauchten austauschen. Aber wer publiziert, also seine Ergüsse der Öffentlichkeit zugänglich macht, der sollte auch identifizierbar sein. Wir haben jetzt bereits haufenweise Hetz-Domains und Fake-News-Schleudern.

Was soll hier vorbereitet werden? Eine massenhafte Gründung von Fake-News-Domains unter dem Deckmäntelchen der Freiheit??
Da klingeln bei mir alle Alarmglocken gleichzeitig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten