Ansicht umschalten
Avatar von Frater-Narrenkappe
  • Frater-Narrenkappe

mehr als 1000 Beiträge seit 22.06.2004

Baumhäuser sind out

und normales Lego scheinbar auch. Aber wenigstens bleibt sich Lego bei den Preisen treu.

Ob das pädagogisch sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin sicher, dass es gut ankommt. Denn schließlich liegt es im Trend Kinder möglichst früh auf IT zu dressieren. Ich meinte zu erziehen. Ich finde es nur schade, dass ihre Eltern schon nicht genug Ahnung von IT haben und es letztlich wohl mal wieder darauf hinausläuft, dass die Kinder Glück haben, wo sich Eltern solche Ausgaben leisten können.

Zum Glück gehöre ich nicht zur Gruppe Eltern. Nach meinen Erfahrungen mit Kindern bzw. Jugendlichen in den letzten Jahren glaube ich allerdings nicht, dass wir mehr Informatiker in der Grundschule brauchen, sondern dringend mehr soziale und Medienkompetenz. Das ist natürlich für die Wirtschaft nicht so gut, aber für unsere Gesellschaft mit Sicherheit.

Fast nebenbei:
Ich würde mich aber freuen, wenn in Zukunft auf weitere Artikel zum Thema "Grundschule und IT" oder "Wie bringe ich Kindern das Binärsystem bei" in der c't verzichtet würden. Kann schon sein, dass Lehrer das toll finden und sie zufällig die Zeitschrift lesen. Nur berichtet ihr auch nicht über Software aus meinem Beruf und das erwarte ich auch nicht, genauso wenig wie eine Serie über Informatik für Kinder.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten