Eigentlich ein ganz normaler Projektverlauf. Dasselbe passiert oft
genug auch auch wenn keine Open-Source im Spiel ist. In einem Bild:
das ist wie wenn die Arbeiter einer Fabrik entscheiden, welche
Werkzeuge angeschafft werden (natürlich für jeden individuell). Was
in der Industrie (zumindest in 90% der Fälle) undenkbar ist, ist in
der Informatik zunehmend die Regel. Wenn dann noch politische
Entscheidungsträger dazukommen (jede Stimme zählt - koste es was es
wolle)Â ...
In diesem Fall ist es nur schade, dass es Steuermilliarden sind.
Ansonsten könnte man sich trösten, dass damit viele
Informatikerfamilien über Jahre ernährt werden können.
Ansonsten gilt: auswählen, entscheiden, durchziehen - meist sind die
Unterschiede aus der Nähe betrachtet marginal. Alles andere ist ein
demagogisches Spiel mit Opportunitätskosten. Einfacher: jede Software
hat irgendwas, was es besser kann als die jeweils installierte.
Nebenthema Informatik in der Schule: Solange Pädagogen
Informatikunterricht mit einem Volkshochschulkurs "Briefe schreiben
mit <hier steht irgendeine Textverarbeitung - völlig egal welche,
meist aber MS-Word>" verwechseln, und den Schülern auch keine andere
Erwartungshaltung anerzogen wird, kommen wir aus den Abhängigkeiten
nie heraus. wenn wir so erzogen worden wären, stünden wir immer noch
bei Word für DOS.
genug auch auch wenn keine Open-Source im Spiel ist. In einem Bild:
das ist wie wenn die Arbeiter einer Fabrik entscheiden, welche
Werkzeuge angeschafft werden (natürlich für jeden individuell). Was
in der Industrie (zumindest in 90% der Fälle) undenkbar ist, ist in
der Informatik zunehmend die Regel. Wenn dann noch politische
Entscheidungsträger dazukommen (jede Stimme zählt - koste es was es
wolle)Â ...
In diesem Fall ist es nur schade, dass es Steuermilliarden sind.
Ansonsten könnte man sich trösten, dass damit viele
Informatikerfamilien über Jahre ernährt werden können.
Ansonsten gilt: auswählen, entscheiden, durchziehen - meist sind die
Unterschiede aus der Nähe betrachtet marginal. Alles andere ist ein
demagogisches Spiel mit Opportunitätskosten. Einfacher: jede Software
hat irgendwas, was es besser kann als die jeweils installierte.
Nebenthema Informatik in der Schule: Solange Pädagogen
Informatikunterricht mit einem Volkshochschulkurs "Briefe schreiben
mit <hier steht irgendeine Textverarbeitung - völlig egal welche,
meist aber MS-Word>" verwechseln, und den Schülern auch keine andere
Erwartungshaltung anerzogen wird, kommen wir aus den Abhängigkeiten
nie heraus. wenn wir so erzogen worden wären, stünden wir immer noch
bei Word für DOS.