LO und OO sind mittlererweile sowas von grottenlahm.
Tabelle mit 17 Tabellenblättern, einfachste Kalkulationen (Summen) mit ~5000 Werten und selbst beim Editieren eines Feldes (F2) dauert es fast 2 Sekunden bis ich was eingeben kann. (intel 3770 mit 16 GB RAM)
Sorry, wenn ich die Gefühle der Rotmacher verletze, OO war damals wegen der Perforamnce ein Hauptgrund für mich weg von MSO. Ich kann leider nur berichten was bei mir, auf meinem Rechner (Privat Windows, Arbeit Linux) unter Calc passiert und das ist nunmal ultra träge. Sorry nochmal, wie kann ich es blos dafür kritisieren, Gott oh Gott. Leider kann ich das Problem auch nicht genauer eingrenzen, da ansonsten alles auf meinem Rechner flott läuft. Auch der start von LO geht flott (SSD), nur das Bearbeiten ist träge hoch zehn.
SpaĂźeshalber mal in google Sheets hochgeladen, selbst da kann man es schnell Bearbeiten und das im Browser ĂĽber Javascript.
Teillösung: Benutzerverzeichnis/AppData/Roaming/LibreOffice löschen
danach geht das Editieren wieder schnell (vermute mal das hängt mit Autokorrektur und Benutzerdefinierten Wörterbüchern zusammen, was auch immer die mit Calc am Hut haben), dafür dauert der Wechsel einer Tabelle jetzt 3 Sekunden :(
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.07.2017 13:47).