Ansicht umschalten
Avatar von Enrico Weigelt
  • Enrico Weigelt

mehr als 1000 Beiträge seit 29.11.2017

Re: Image von laufenden System erstellen...?

der Ferengi schrieb am 06.11.2018 12:56:

Ich habe 1997 (mit 'nem Kumpel zusammen) meine erste Linux Distribution installiert. Unsere Vorfreude auf die neue grafische Oberfläche wurde aber schnell zerstört.

Also ich hab damals, Anfang 90er meine ersten GNU/Linux-Systeme komplett selbst compiliert. War etwas mühselig, aber lief dann rubust.

X11 war halt aufgrund fehlender Specs bei vielen Grafikkarten etwas schwierig.
Da mußte man vorm Kauf eben etwas genauer hinschauen.

Über die Dekaden ist bei mir eigentlich nur NVidia konsequent auf der Blacklist geblieben. Deren Elektroschrott kaufe ich auch heute nicht.

In der Zeit habe ich mich auch in vielen Linux-Foren registriert und es kamen damals

Ich war schon immer nur in Mailing-Listen. Das eledige Web-Foren-Gebastel konnte ich noch nie ernst nehmen. Die Motivation für Profis, sich mit solchen Spielzeugen aufzuhalten, scheint mir doch allgemein eher marginal.

Dort tummeln sich nur User, die sich mit der Konsole auskennen und meinen, sie würden sich mit GNU/Linux auskennen.

Die Konsole war ja schon immer das Entscheidende in der Unix/Linux-Welt.
GUIs sind für manche Sachen sicherlich bequemer, aber für vieles einfach viel zu umständliche Handarbeit.

Wenn man dann aber mal "ans Eingemachte" geht, dann sind sie schnell die Überforderten und kennen sich tatsächlich nur in ihrer Konsole aus.

GUI ist so ziemlich das Gegenteil vom "Eingemachten" - das wären eher Dinge wie Kernel selbst patchen.

Von der Bedienung als Desktop-Betriebssystems haben sie aber NULL Ahnung.

Ich für meinen Teil hab von der GUI-Bedienung auch wenig "Ahnung" ... hab halt 'n xfce laufen, aber das meiste mach ich nach wie vor via Terminal (ja: ich find's doof, daß ich im Heise-Forum nicht via NNTP oder SMTP posten kann - mutt oder tin fände ich viel effizienter)

Das zeigt allerdings nur, das sie noch gar nicht mit unterschiedlichen GUI's gearbeitet haben können. Denn sie würden schnell feststellen, das die GUI's prinzipiell alle gleich aufgebaut sind.

Sind sie nicht. Hab selbst schon an genügend GUIs mitgebaut.

Ca. 2006 war ich dann soweit (also Konsolenbefehle hatte ich noch immer nicht gelernt, konnte also das Terminal nach wie vor, nicht verwenden)

Also in fast einer Dekade nicht geschafft, mal eine kleine Broschüre zu lesen ?
Naja, dann kann das Interesse ja auch nicht sonderlich groß gewesen sein.

Warum sollte ein Anwender Konsolenbefehle lernen, um einen WLAN-Drucker ins Netzwerk einzupflegen (oder wie hier, ein Backup eines Systems erstellen und zurück schreiben).

Man muß ja nicht alles auswendig lernen. Sowas kann man schnell nachschlagen. Man sollte halt wissen, wie man nachschlägt - generell im Leben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten