http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
Es sollte doch wohl möglich sein, dass die Kfz-Elektronik einen extra
gesicherten Bereich hat, der nicht von jedem Halbaffen mit OBD-Gerät
ausgelesen oder gar manipuliert werden kann.
Zugriff auf den extra gesicherten Bereich darf es nur mit speziellen
Zugriffsrechten geben. Generell soll jeder Zugriff unvermeidlich
automatisch protokolliert werden und angezeigt werden können und zwar
zusammen mit einer sicheren Anzeige von Version und Prüfsummen.
Zwar ist es unvermeidlich, dass wichtige Daten ausgelesen und über
ein Update auch verändert werden können aber es darf nicht sein, dass
das heimlich möglich ist.
Das ist doch einfach nur naheliegend und siehe auch
http://www.heise.de/open/news/foren/S-Wie-sicher-ist-das-wirklich/forum-291592/msg-26438217/read/
(alles imho)
Es sollte doch wohl möglich sein, dass die Kfz-Elektronik einen extra
gesicherten Bereich hat, der nicht von jedem Halbaffen mit OBD-Gerät
ausgelesen oder gar manipuliert werden kann.
Zugriff auf den extra gesicherten Bereich darf es nur mit speziellen
Zugriffsrechten geben. Generell soll jeder Zugriff unvermeidlich
automatisch protokolliert werden und angezeigt werden können und zwar
zusammen mit einer sicheren Anzeige von Version und Prüfsummen.
Zwar ist es unvermeidlich, dass wichtige Daten ausgelesen und über
ein Update auch verändert werden können aber es darf nicht sein, dass
das heimlich möglich ist.
Das ist doch einfach nur naheliegend und siehe auch
http://www.heise.de/open/news/foren/S-Wie-sicher-ist-das-wirklich/forum-291592/msg-26438217/read/
(alles imho)