Ansicht umschalten
Avatar von DeathAndPain
  • DeathAndPain

mehr als 1000 Beiträge seit 29.10.2014

Hätte das den Airbus in Frankreich gerettet?

Ich finde es etwas merkwürdig, das ausgerechnet dieser Airbusabsturz zum Anlass genommen werden soll, solch ein System einzurichten. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass so ein System zuverlässig und missbrauchssicher zu realisieren wäre, ist es doch so, dass man sich um den Frankreich-Flug den Nachrichten zufolge erst Gedanken gemacht hat, als der Kontakt abgerissen ist. Keine Flugsicherung hat Alarm ausgelöst, bevor das Flugzeug zerschellt ist. Dementsprechend wäre ein solches Fernsteuerungssystem auch nicht genutzt worden, mal abgesehen davon, dass es nach einem möglichen Alarm sicherlich noch ein paar Minuten (im günstigsten Falle!) gebraucht hätte, bevor man eine Entscheidung und die nötigen Sicherheitscodes organisiert hätte, um die Kontrolle zu übernehmen.

Beim 11. September hätte es was gebracht, danach aber bei keinem mir bekannten Fall. Ich vermute, dass das Forschungsprojekt (auch) deshalb eingemottet worden ist. Den Anlass, es jetzt wieder auszugraben, kann ich nicht nachvollziehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten