Ansicht umschalten
Avatar von Fliegeruhr
  • Fliegeruhr

313 Beiträge seit 20.09.2013

Heiseteilzitat: Kurzwelle spielt keine große Rolle: FALSCH!

Originalteilzitat Heise:

Röntgenstrahlungs- und Protonenereignisse betreffen in erster Linie die Kurzwellenausbreitung, die in der heutigen Zeit keine große Rolle mehr spielt

.

Fachlich unzutreffend

(wobei ich im Interesse des Textverfassers besser nicht nachfrage, ob dies lediglich ein fachlicher Irrtum ist, oder im Interesse von Lobbyisten welche die Kurzwelle gänzlich für sich haben wollen verfasst wurde)

Kurzwelle spielt unverändert eine sehr große Rolle. Denn abseits des Amateurfunks, sind hier u.a. unverändert aktiv:

- z.B. Flugfunk auf Transatlantikrouten (Beispiel Gander, Shannon, Santa-Maria um nur einige ATC-Stellen zu nennen) Hier sind die normalen VHF-Frequenzen physikalisch bedingt, nicht mehr reichweitenstark genug.

- div. Militärfunkdienste, darunter auch m.E. unverändert die Bundeswehr

- diverse ausländische Botschaften in Deutschland. Leicht erkennbar an deren teils sehr großen Logperiodic-Richtantennen z.B. auf dem Gebäudedach.

- unverändert auch Spionage-Funkdienste (u.a. auch aus Deutschland) Leicht erkennbar an deren unablässig gesprochenen Zahlenfolgen.

Warum auf KW?!

Ganz einfach: Der Empfänger (Spion) kann dies leicht mit einem KW-Weltempfänger empfangen, ohne dabei selbst geortet werden zu können. Was z.B. mit einem Internetanschluß und dessen IP-Adresse problemlos möglich ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten