Ansicht umschalten
  • Askaaron

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Wundert mich nicht wirklich

Ich habe mir irgendwann ein Gigaset S810 gekauft, weil es Bluetooth hat und man theoretisch auch das Telefonbuch mit dem PC abgleichen können sollte.

Ja - theoretisch. Die Software unterstĂĽtzt natĂĽrlich nur Outlook und sonst gar nichts.

Wie gut, dass gTool zufällig auch über Bluetooth nutzbar ist. Da muss man zwar auch noch viel von Hand fummeln, um ein Adressbuch aus Thunderbird als CSV-Datei importieren zu können - aber besser als gar nichts. Wenn ein Hobby-Programmierer sowas schafft, wieso dann nicht die große Firma Gigaset?

Was ich wirklich schick gefunden hätte: Telefon mit IP-Anbindung für optionale VoIP-Nutzung und automatischem Abgleich mit einem eigenen CardDAV-Server. Selbst mein olles, drei Jahre altes Android-Teil schafft das mit einer passenden App dafür.

Ich will nicht jede Telefonnummer auf fünf Geräten manuell pflegen, sondern nur *einmal*.

Ich will auch nicht bei jedem Telefon erneut das Ratespielchen machen, welches kabelgebundene Headset denn jetzt passt. Im Gegensatz zu Smartphones, wo es sich auf "Apple" und "Nicht-Apple" eingespielt hat, hat man bei Festnetzgeräten mindestens 3 oder 4 "Standards" mit 2,5mm oder 3,5mm Klinke und wechselnden Belegungen. Manchmal passt auch die Impedanz des Mikrofons nicht usw. usf.

Und dann das Drama "DECT":

Ja, theoretisch kann man ein DECT-Telefon an beliebigen DECT-Basisstationen nutzen.

Aber praktisch? Da geht dann meist nicht mehr als nur absolute Grundfunktionen. Telefonbuch oder die Anzeige verpasster Anrufe fehlt dann meistens, weil das eine Funktion der Basis ist, die das aber nur passenden Endgeräten mitteilt, weil es keinen Standard dafür gibt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.11.2015 17:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten