(Kontext: Weltweit aktives Software-Unternehmen mit > 10k Mitarbeitern)
Wir haben vor einigen Jahren in unserem Bereich mal Slack ausprobiert; erst mit der kostenlosen Variante und dann haben wir (von unten getrieben) jemanden gefunden, der die kostenpflichtige Variante in sein Budget genommen hat. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei, in Verbindung mit unserem SSO kann jeder Mitarbeiter sich einloggen, und man erreicht darĂĽber auch erstaunlich viele. In meinem Bereich (technischer Support & Entwicklung) hat es sich quasi durchgesetzt.
Parallel dazu wurde Office 365 eingeführt, und irgendwann kam dann auch Teams um die Ecke. Ansage meines (lokalen) Managements war, dass Teams die einzige Chat-Lösung sein soll. Naja, solche Ansagen wurden erstmal ignoriert, jeder hat sich halt noch die Teams App installiert.
Getan hat sich seitdem gar nichts. Es ging mal das GerĂĽcht, dass Slack abgeschaltet werden soll, aber das war nur von kurzer Dauer. Da haben wohl zu viele dagegen gestimmt, um des durchzusetzen.
Slack wird weiterhin genutzt, die Verbreitung bei uns scheint eher noch zu steigen. Teams wird überwiegend von den Sales Leuten genutzt, die es als Hülle um Sharepoint und Office Online einsetzen, und damit kunden- oder projekt-basiert die Dokumente ablegen, die eben nicht ins CRM gehen. Oder wo man mit anderen (Nicht-Sales) Kollegen kollaborativ zusammenarbeiten kann. Naja, funktioniert einigermassen. Teams-Chat dagegen wird nur sehr selten genutzt. Da nimmt man doch eher Slack, den immer noch existierenden Jabber oder gleich das Telefon (zumal wir für Telefonkonferenzen eh noch eine andere dedizierte Lösung haben, die auch für Nicht-Account-Inhaber probelmlos zu benutzen ist).
Daher: Teams und Slack coexistieren munter parallel. Keine Lösung kann alles super, und wir haben uns dann für den großen Mischmasch entschieden. Der einzige "Nachteil" ist eben, dass man eben immer wieder zwischen den Anwendungen wechseln muss.... Da gewöhnt man sich aber schnell dran.