1.) man benutzt einen alternativen Browser und bekommt von Microsofts
Webseite den netten Hinweis, daß die aufgerufene Seite nur mit
Internet Explorer ab Version X.Y benutzbar ist, den hat man entweder
installiert (springe zu 3) oder
2.) man lädt sich den Internet Explorer von Microsoft's Seiten runter
(da der IE prominent plaziert ist, geht das u.U. relativ schnell -
bis auf die paar ActiveX-Controls die man ggf. noch installieren muß)
3.) da man jetzt mit dem Internet Explorer unterwegs ist, hat man
geschwindigkeitsmäßig ohnehin mindestens einen Gang runtergeschalten,
also wartet man ein wenig länger auf den Inhalt ("surft" also "auf
MS'Â Seiten")
4.) da man einem Direktlink aus einem Programm oder aus einer
Dokumentation oder einem Forum gefolgt ist (besonders beliebt: MSDN,
Technet, KB - jeweils älter als 6 Monate), landet man erstmal auf
einer Seite mit Suchmaske, die einen freundlich darauf hinweist, daß
die gewünschte Seite nicht verfügbar ist
5.) man gibt also in die Suchmaske den gesuchten Begriff (oder die
Begriffe) ein und wurstelt sich erstmal durch mindestens zwei Seiten
irrelevanter Begriffe mit gigantischem Marketingwert (aktuelle
Buzzwords finden sich dort en masse)
6.) man ist nun gegebenenfalls am Ziel und hat auch gleich eine
weitere Frage. Obwohl es diesmal ein Link auf MS' Seiten ist, beginnt
die Odyssee wiederum bei Punkt 4
Und so erklärt sich wie reichlich 4% (reichlich 30% von knapp 15%)
der weltweiten Surfzeit auf den Seiten von Microsoft verbracht
werden.
Kommt das Szenario noch jemandem bekannt vor?
Webseite den netten Hinweis, daß die aufgerufene Seite nur mit
Internet Explorer ab Version X.Y benutzbar ist, den hat man entweder
installiert (springe zu 3) oder
2.) man lädt sich den Internet Explorer von Microsoft's Seiten runter
(da der IE prominent plaziert ist, geht das u.U. relativ schnell -
bis auf die paar ActiveX-Controls die man ggf. noch installieren muß)
3.) da man jetzt mit dem Internet Explorer unterwegs ist, hat man
geschwindigkeitsmäßig ohnehin mindestens einen Gang runtergeschalten,
also wartet man ein wenig länger auf den Inhalt ("surft" also "auf
MS'Â Seiten")
4.) da man einem Direktlink aus einem Programm oder aus einer
Dokumentation oder einem Forum gefolgt ist (besonders beliebt: MSDN,
Technet, KB - jeweils älter als 6 Monate), landet man erstmal auf
einer Seite mit Suchmaske, die einen freundlich darauf hinweist, daß
die gewünschte Seite nicht verfügbar ist
5.) man gibt also in die Suchmaske den gesuchten Begriff (oder die
Begriffe) ein und wurstelt sich erstmal durch mindestens zwei Seiten
irrelevanter Begriffe mit gigantischem Marketingwert (aktuelle
Buzzwords finden sich dort en masse)
6.) man ist nun gegebenenfalls am Ziel und hat auch gleich eine
weitere Frage. Obwohl es diesmal ein Link auf MS' Seiten ist, beginnt
die Odyssee wiederum bei Punkt 4
Und so erklärt sich wie reichlich 4% (reichlich 30% von knapp 15%)
der weltweiten Surfzeit auf den Seiten von Microsoft verbracht
werden.
Kommt das Szenario noch jemandem bekannt vor?