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  • twm

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2001

Zwangsaktivierung ist teuer

letzten Montag: Kollege kommt mit einem nagelneuen Office XP zu mir
und sagt, es liesse sich nicht per Internet aktivieren. Ich also
ausprobiert und wie nicht anders zu erwarten klappt es auch bei mir
nicht (aber man muss ja probieren, manchmal machen die Kollegen ja
was falsch). Dann also per Telefon: Die 0800er Nummer aus dem Dialog
hat nur eine Durchsage, dass man eine andere Nummer anrufen soll,
diesmal 0180-5, also kostenpflichtig. Dort muss ich mich durch ein
Menue hangeln, wo mir dann wieder dieselbe 0800er Nummer angegeben
wird. Ich werde unsicher - vielleicht hatte ich mich ja verwaehlt -,
schreibe die Nummer nochmal auf und versuche es dort erneut. Wieder
dieselbe Durchsage und der Verweis auf die 0180-5. Also nochmal dort
angerufen, wieder durch's Menue gehangelt (immerhin weiss ich jetzt,
wie ich bei meinem Telefon auf Tonwahl umstelle ohne das Servicemenue
aufzurufen) und diesmal via der kostenpflichtigen Nummer verbinden
lassen. Dann diese ellenlange Nummer eingegeben, die durchgesagte
ellenlange Nummer eingetippt und schon war ratzfatz die Aktivierung
erfolgt.

Hatte insgesamt nur ca. 30 Minuten gedauert. Alleine der Stundenlohn
von meinem Kollegen und mir fuer diese Zeit kostete mehr als die
ganze Lizenz. Toll, Microsoft!

Und dreimal duerft Ihr raten, was heute Morgen bei einem anderen
Kollegen passierte? Diesmal ging es immerhin schneller, denn die
0800er-Nummer funktionierte wieder.

Wenn ich es nochmal zu tun haette, haetten wir uns das Update von
Office 2000 auf XP verkniffen. Office 2000 hatte immerhin noch keine
Zwangsaktivierung.

twm

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