Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

140 Beiträge seit 23.12.2008

Re: Für Flightsimulator Veteranen war Flight ein lächerlicher Witz

Mikal schrieb am 28. Juli 2012 16:12

> Becks21 schrieb am 26. Juli 2012 17:34

> > Zum 3D-Sehen: Auf große Distanz geht der "räumliche Eindruck"
> > verloren.
> > Das liegt daran, dass der "Winkelunterschied" der beiden Augenbilder
> > sehr klein wird, quasi Parallelsehen. Nach Sicht fliegen ist deshalb
> > genauso gut mit einem Auge möglich, hier wird die "Tiefe" bzw.
> > Entfernung durch relative Größe abgeschätzt.

> Vor allem durch die Bewegungsparallaxe. Die scheinbar
> unterschiedliche Geschwindigkeit, mit der sich Objekte im Sichtfeld
> gegeneinander bewegen. Das ist fast so gut, wie 3D-Sicht.

> Gruß,
> Mikal

Nein.

Wenn ich _seitlich_, also im 90° Grad Winkel, zu meiner Fortbewegung
gegen den Horizont schaue, ist der Effekt der Bewegungsparallaxe am
größten.
Wenn ich aber _geradeaus_ schaue bringt mir das nichts.

Außerdem:
Tiefeninformationen (also Entfernungen) können daraus nicht wirklich
gewonnen werden.
vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsparallaxe

Greetz Micha

Bewerten
- +
Ansicht umschalten