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  • Mikal

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Re: Für Flightsimulator Veteranen war Flight ein lächerlicher Witz

Becks21 schrieb am 28. Juli 2012 16:22

> Nein.

> Wenn ich _seitlich_, also im 90° Grad Winkel, zu meiner Fortbewegung
> gegen den Horizont schaue, ist der Effekt der Bewegungsparallaxe am
> größten.
> Wenn ich aber _geradeaus_ schaue bringt mir das nichts.

Beim Fliegen schaust Du zur Orientierung aber nicht genau geradeaus,
sondern schräg nach unten. Ausserdem funktionert die
Bewegungsparalaxe auch beim geradeausschauen, nur eben mit kleineren
Verschiebungen.

Wenn das nicht funktionieren würde, könnten auch Programme nicht die
Kamerabewegungen und Position aus dem 2D-Film errechnen, wenn die
Kamera sich linear nach vorne bewegt. Aber das funktioniert, und das
nur aufgrund der Bewegungsparallaxe. Auch Software, die aus mehreren
Einzelbildern eines Objekts ein 3D-Modell generiert funktioniert nur
durch die Parallaxenverschiebung.

> Außerdem:
> Tiefeninformationen (also Entfernungen) können daraus nicht wirklich
> gewonnen werden.

Doch :) Vergleiche auch sog. Wackelbilder:
> http://blog.streitenberger.net/wp-content/uploads/2010/02/3d22.gif

Unser Gehirn kann daraus räumliche Informationen ableiten.

Gruß,
Mikal

Gruß,
Mikal

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