Ansicht umschalten
Avatar von Advocadus Diaboli
  • Advocadus Diaboli

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2000

"wird Microsoft ohne Umsatzschub durch Office 2007..."

Zitat: "Für die nächsten Quartale jedenfalls wird Microsoft ohne
Umsatzschub durch Office 2007 und Windows Vista auskommen müssen."

Ich glaube gerade nicht, daß Office 2007 den riesen Umsatzschub
auslösen wird, denn der Normaluser wird bestimmt in der aktuellen
wirtschaftlichen Situation keine Euros locker zu machen nur um der
erste zu sein, der Office 2007 auf seinem Rechner hat (von Ausnahmen
mal abgesehen), er wird eher darauf warten, daß das Ding beim
nächsten oder übernächsten Aldi-PC beigebündelt ist. Die
Business-Kunden wurden aber systematisch zur "Software Assurance"
überredet, d.h. Microsoft verdient hier unabhängig davon, ob eine
neue Version heute oder morgen kommt. Siehe auch

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70884

Ich denke, daß das Problem ganz woanders liegt. Ein Paket wie
MS-Office kann (unabhängig davon wie man dazu steht) nach vielen
Jahren der Entwicklung als "ausgereift" bezeichnet werden. Um den
Kunden also zum Update zu animieren müßten die neu hinzugekommenen
Features einen "Mehrwert" darstellen der auch bemerkbar ist, keiner
wird updaten nur weil die Rechtschreibprüfung jetzt auch ein
Wörterbuch für Klingonisch enthält oder Bullets bei Aufzählungen nun
die Form eines Pinguin haben können (hey, das sind fiktive Features,
ich kenne die wirklichen Neuerungen in MS-Office nicht), sprich der
Otto Normaluser der das Ding wie eine Schreibmaschine bedient und
sich heute immer noch fragt, was Absatzformate sind usw. wird keinen
für ihn sichtbaren Mehrwert entdecken. Also macht man Gimmicks wie
"Sie können in ihr Dokument unter Creative Commons Lizenz" stellen
damit überhaupt noch ein "wahrnehmbarer Mehrwert" da ist.
Und ich denke, daß dies der Grund für die "reine
Marketingentscheidung" ist, denn nun muß der Installer angepasst
werden und man muß in den Animationen auf supertolle Neuerungen
hinweisen... ähnlich wie der Waschmittelreklame die auch jedes Jahr
"noch weißer und reiner" wäscht, wenn ich das zurück-extrapoliere
müssen meine Eltern in (für heutige Verhältnisse) fürchterlich
schmuztiger Wäsche rumgelaufen sein.

Daß Qualitätstests für diese erneute Verzögerung verantwortlich sind
mag ich indes Microsoft nicht glauben. Denn die Qualitätstests finden
doch seit Jahren schon beim Kunden statt. 
Bewerten
- +
Ansicht umschalten