Ansicht umschalten
Avatar von cccp oo7
  • cccp oo7

161 Beiträge seit 31.08.2019

Der einzige Weg die Erde zu schonen ist eine geringere Bevölkerung

"Weiterhin sind Gemeinschaftsnutzungen relevant. Wenn sechs Personen sich ein Auto, einen Drucker, eine Werkzeugausstattung, eine Waschmaschine, einen Rasenmäher etc. teilen, können diese Geräte einerseits modern sein, andererseits müssen weniger davon hergestellt werden."

Genau diese Strategie halte ich für wenig zielführend.
Eine Waschmaschine oder ein Auto hält ganz einfach deutlich länger, wenn sie weniger benutzt werden.
Beide sind auf eine genau definierte Betriebsstundenzahl hin ausgelegt. Und diese Lebensdauer ergibt sich eben auch aus dem Zusammenspiel von Rohstoffkosten, technischen Möglichkeiten bei vorgegebenem Kostenrahmen, LOHNKOSTEN und Wettbewerbssituation.
Die meisten technischen Produkte werden vorzeitig entsorgt, weil Arbeit zu teuer ist. Wenn ich selbst reparieren kann und nur das Material und das Werkzeug bezahlen muss lohnt sich so manche Reparatur. Bei einem ausgebildeten Handwerker dem ich einen Stundensatz von 100 € zahlen müsste, ist das nicht sinnvoll.
Genauso ist es mit Autos. Fahrzeuge über 10 Jahre werden in keinem professionellen Fuhrpark gefahren. Zu teuer.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten