Ansicht umschalten
Avatar von Von_der_leyen
  • Von_der_leyen

12 Beiträge seit 25.12.2018

menschliche Intelligenz

vielleicht sollte man erst mal versuchen zu definieren was eine gute menschliche Intelligenz wäre nach dem motto "stellen wir uns doch mal ganz dumm..." und dem Gesetz der Minimum der Energie...

in bestimmten momenten ist mir zum beispiel völlig egal, was ich alles weiss...und den meisten anderen auch...
aber es macht spass meine erfahrungen zu nutzen und darauf aufzubauen, aber nicht um jeden preis...
irgendwie brauche ich die resonanz aus meiner gruppe und deren erfahrungen... ich bin anpassungsfähig...

und als randbedingung muss ich trotzdem essen, schlaf kriegen, meine grenzen und damit meinen spielraum kennen...usw.

wenn man das für einen menschen hinkriegen würde, könnte man anfangen verschiedene charaktere zu definieren, eine gruppe zu simulieren, eine gesellschaft und das Modell "rund" machen.

Schliesslich könnte man bestimmte gesellschaftliche bedingungen als randbedingungen eingeben, die simulation starten und schauen was rauskommt... angefangen bei ner gruppe im Urwald

Und einem solchen Modell könnte man vertrauen, wenn es mehrmals überzeugend war.

wahrscheinlich zu naiv.. aber nur mal so als anregung...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten