Es ist in fast allen geeigneten Bereichen zu Miniaturisierung gekommen. Computer, Chips, Telekommunikation usw. usf.
Da ist es nur logisch und sinnvoll, das in einem Bereich zu nutzen und zu forcieren, wo jedes Kilo Gewicht richtig viel Geld kostet und der Platz begrenzt ist.
Das ermöglicht Forschern und Unternehmen Chancen, für die das vorher unmöglich gewesen wäre. Diese Chancen und Möglichkeiten müssen in einem rohstoffarmen Land eigentlich Kreativität, Tatendrang und Inspiration wecken es hinzukriegen und die Probleme die das mit sich bringen kann durch Innovationen zu lösen.
Stattdessen? Mecker, Mecker, Mecker... Getreu dem Klischee, dass sie woanders die Chancen sehen und wir in Deutschland nur Probleme und Risiken. Da wird einem Angst und Bange.
Deutschlands Wohlstand ist kein Naturgesetz. Die Asiaten und die Amis enteilen uns aufgrund unseres verkrusteten Bedenkenträgertums und merkwürdiger Prioritäten absehbar auf einigen maßgeblichen Gebieten. Und wir beurteilen alle noch vom hohen Ross. Die Amis sind dumm, die Asiaten bauen ja eh nur Schrott..... Jaja. Nur dass der Fortschritt der nächsten 20-30 Jahre abseits des klassischen Maschinenbaus wohl fast nur ausserhalb Deutschlands von diesen "Dummies" gestaltet und vor allem dort als Wohlstandsquelle stattfinden wird, ist echt niederschmetternd, wenn man bedenkt wie weit vorne wir mit etwas mehr Mut, Geld, Offenheit und etwas weniger Bedenkenträgertum, German Angst und Arroganz sein könnten. Das ist ja irgendwo auch existenzgefährdent.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.10.2017 13:20).