Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

296 Beiträge seit 21.12.2015

Wikipedia ist keine gute Quelle

Sie darf an der Harvard nicht als Quelle angegeben werden. Aus guten GrĂĽnden.

Wikipedia ist nicht objektiv. Ich habe selbst eine sehr linksorientierte Politikansicht. Jedoch halte ich es für falsch, dies in einer Enzyklopädie einfließen zu lassen. Und das passiert leider. Sachen werden gelöscht, blockiert und gebannt. Anderes wird hinzugedichtet, erfunden oder mit unseriösen Quellen versehen. Das alles um die eigene Ideologie nachzueifern. Das finde ich falsch. Eine Enzyklopädie sollte die Wirklichkeit neutral darstellen, und das passiert hier einfach nicht.

Wer will kann einfach die Flamewars bei den Diskussionsseiten durchlesen. Ich habe viele getroffen, die bei Wikipedia nicht mehr mitschreiben wollen, weil das Klima dort sehr bösartig geworden ist.

Was mich nervt ist, dass sehr viele Interessengruppen Wikipedia übernommen haben. Zum Beispiel sind Feministen sehr aktiv auf Wikipedia, und schreiben sämtliche feministische Themen schön. Oder auch Lobbyvereine/Firmen sind stark aktiv.

Wikipedia ist leider gescheitert. Es kann einfach nicht funktionieren. Sobald wir mit Natural Language Generation weiter sind, und eine neutrale Maschine bauen könnten, dann könnten wir ein ähnliches Projekt starten. Aber Wikipedia funktioniert nicht. Leider.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten