Ansicht umschalten
Avatar von Haaretz
  • Haaretz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2013

Geld ist eine Illusion

nicht mehr und nicht weniger... Papier mit bedruckten Zahlen ist nur das Wert was jemand bereit ist dafür zu geben. Genauso verhält es sich mit binären Einsen und Nullen die in irgendeiner Datenbank meinen Kontostand repräsentieren.

Und diese Bereitschaft dafür etwas zu geben kann von heute auf morgen, manchmal sogar in Minuten auf Null sinken.

Eine Kryptowährung ist nichts anders, aber von allen beschissenen Geldsystemen auf dem Planeten hat sie einen entscheidenen Vorteil. Sie ist kaum manipulierbar, und damit gegen den Wünschen von Regierungen und Banken immun. Klar kann der BitCoin von heute auf morgen wertlos sein (Etwa wenn das System einen kompromittierbaren Fehler enthält). Der Euro, Dollar oder Yen aber genauso - denn diese Werte sind auf Banksystemen gespeichert die alles andere als Vertrauenswürdig sind. Banken können bankrott gehen, ein Bankensystem sogar komplett untergehen.

Aktuell ist das Bankensystem so sehr auf tönernen Füßen gestellt das man es mit Null Zins und massiven Staatlichen Absicherungen stützen muss, nur damit es nicht bereits jetzt platzt wie eine Seifenblase.

Und das ist auch klar, gesund wäre es wenn 80% des Geldflusses auf der Welt darauf basieren das Geld fließt und dafür Waren oder Dienstleistungen eingekauft werden. Aktuell ist es aber so das weniger als 5% der Geldflüsse noch auf Waren oder Dienstleistungen basieren. 95% basieren darauf das Geld gegen mehr oder weniger Geld getauscht wird.

Oder kurz und knapp - Der Finanzbereich basiert zu 95% aus Luft basierend auf Spekulationen die keinerlei Bezug mehr zur echten Welt haben.

Hier super suf den Punkt gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=iq3se1MShiI

Gruß H.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten