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59 Beiträge seit 15.01.2002

Brainshare 2002 SLC (lang)

Liebe Leser,

sitze gerade auf der Brainshare und habe den heise-Artikel gelesen.
Grundsaetzlich habe ich den Eindruck, dass durch Novell gerade wieder
sowas wie ein Ruck geht - man hat einen Haufen neue und sehr
interessante Produkte in der Pipeline und brennt darauf diese beim
Kunden einzusetzen.
Auch scheint Novell erkannt zu haben, dass man in Sachen Marketing
einiges tun muss und hat extra einen Marketingchef ausgerufen. Bei der
opening session fragte Chris Stone einige der Anwesenden aus dem
Publikum, was Novell besser machen sollte - 3 von 4 waren der Ansicht,
das Marketing sei schlecht - wen wundert's ?
Man hat schon einige recht schoene Werbespots kreiert (siehe hier:
http://www.novellbrainshare.com/portal/content/home_video.jsp ) - aber
das reicht m.E. noch lange nicht aus. Solange Novell nicht in den
Chefetagen der Unternehmen genauso bekannt ist wie MS, Oracle, SUN und
IBM wird man es in der Aquise von Neukunden bzw. beim Erhalt der
Altkunden schwer haben. Und ob die Marketingoffensive auch nach Europa
schwappt wage ich fast zu bezweifeln - but let's see...

Technisch gesehen hat Novell auf jedenfall verglichen mit Microsoft
aktuell eine derart souveraene Vormachtsstellung, dass es schon fast
beaengstigend ist:

- ein leistungsfaehiges Directory (eDirectory), skalierbar, sicher,
performant und erhaeltlich fuer die wichtigesten Betriebssyteme
(Netware, NT, W2K, Linux, AIX, Solaris)
- Directorykopplung von eDirectory mittels XML zu fast allen gaengigen
Systemen wie z.B.Exchange, Notes, SAP, Netware, NT-Domains, ADS, LDAP,
iPlanet (MQSeries und NIS/NIS+ in Vorbereitung)
- Native File Access ueber CIFS (Windows), AFP (Apple), NFS
(Unix/Linux)
- iPrint (Internet Printing ueber IPP)
- iFolder (Lokationsunabhaengiges Speichern von Daten, vergleichbar mit
dem MS-Aktenkoffer aber wesentlich leistungsfaehiger)
- Clusterservices fuer bis zu 32 Nodes
- Portal Services

um nur einige zu nennen. 
Gerade in groesseren Installationen multinationaler Unternehmen kann
Novell mit dieser Produktpalette seine Vorteile ausspielen (siehe auch
den Heise-Artikel bez. dem Lufthansa-Deal) - nicht umsonst setzen
Unternehmen wie Lufthansa oder BASF strategisch auf Novell.
Bleibt zu hoffen, dass es Novell gelingt, diese technischen Vorteile
auch bei den Entscheidern bekannt zu machen (siehe oben).

Viele Gruesse aus Salt Lake City

Peter Heck, Deutsche Boerse System AG

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