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  • Alpha3Delta

mehr als 1000 Beiträge seit 20.08.2011

G-Sync vs. adaptiver V-sync vs. V-sync - hier erklärt

1. V-sync 
Fixe Framerate des Monitors, variable Framerate der GPU

zB. Schafft ein Spiel nur 24fps, hat der Monitor immer noch 60Hz
refresh, zeigt aber je 2,5 Frames ein GPU Bild an. Dieses 0,5 ist bei
eingeschaltetem Vsync weg!

2. adaptiver V-sync
wie oben, nur wird Vsync bei niedrigeren Frameraten der GPU als der
Monitor (60Hz zB) einfach adaptiv abgeschaltet.

zB. Erreicht das Spiel nur 20 fps, hat man in dem Moment kein Vsync
an, im nächsten moment mit 60pfs wird es einfach on-the-fly
eingeschaltet. Das problem ist natürlich das ohne Vsync man die
bekannten Probleme hat. Auch keine Lösung.

3. G-sync
Variable Framerate der GPU angepasst an den Monitor. Der Monitor
zeigt immer die aktuelle (nicht FIXE!) Framerate an. Es gibt quasi
keine Fixe Hertz Einstellung mehr. Wenn das geränderte Frame fertig
ist wird es sofort angezeigt.

zB. Monitor hat in einer Grafiklastigen Szene 20fps um dann fliessend
zu 60-70 Hz je nach GPU Geschwindigkeit zu fahren.

Interessant wird das auch bei Kinofilmen ! 24p, 23,97 NATIV !

Da die aktuelle Technik LCD/Plasma/Oled ist (fixe Beleuchtung), hat
man auch bei nur 5fps kein Flimmern wie bei Kathoden!

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