Artchi schrieb am 19. Oktober 2013 21:20
> Ich verstehe nicht wirklich das Problem? AUf dem C64 konnte man schon
> mit einem popeligen HF-Kabel Tearing vermeiden.
> Irgendwie hatten damals alle Homecomputer die Möglichkeit
> butterweiches Scrolling darzustellen mit jedem Monitor oder TV.
Der Grafikchip des C64 stellt fest 50Hz dar, wie es ein PAL-Fernseher
braucht. Die Spiele haben darauf normalerweise eine Art VSync gemacht
(= den Bildinhalt nur verändert, wenn der Rasterstrahl gerade oben
oder unten im Bildschirmrand war). Stichwort ist
"Rasterzeilen-Interrupt".
Spiele, die aufwendigere Grafik hatten (3D etc.), hatten sowieso so
wenig FPS, dass evtl. auftretendes Tearing nicht aufgefallen ist.
> Ich verstehe nicht wirklich das Problem? AUf dem C64 konnte man schon
> mit einem popeligen HF-Kabel Tearing vermeiden.
> Irgendwie hatten damals alle Homecomputer die Möglichkeit
> butterweiches Scrolling darzustellen mit jedem Monitor oder TV.
Der Grafikchip des C64 stellt fest 50Hz dar, wie es ein PAL-Fernseher
braucht. Die Spiele haben darauf normalerweise eine Art VSync gemacht
(= den Bildinhalt nur verändert, wenn der Rasterstrahl gerade oben
oder unten im Bildschirmrand war). Stichwort ist
"Rasterzeilen-Interrupt".
Spiele, die aufwendigere Grafik hatten (3D etc.), hatten sowieso so
wenig FPS, dass evtl. auftretendes Tearing nicht aufgefallen ist.