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  • DeeKay

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2001

Konfusion:

Kann mir mal jemand erklären, was da eigentlich vor sich geht?

Okay, so hab ich das ganze mitbekommen:
nVidia hilft M$ jahrelang, aus DirectX was brauchbares zu machen...
Diese Zusammenarbeit kulminiert in DX8.1 und ende des Jahres DX9 mit
dem ganzen Vertexshadertralla, was so unendlich geil sein muss, dass
Manfred Bertuch bei jedem neuen Grafikchip das Sabbern anfängt "ob
dieser denn nun voll DX9-kompatibel ist"...

So.. Nun bringt nVidia aber CG raus, was ja auch ne API zum
Vertexshaderprogrammieren ist! Und das ganze auch noch als
krebserregendes unamerikanisches Pacman-Opensource!

Fragen:

1) Steht das nicht diametral zu ihrer Zusammenarbeit mit M$ in Sachen
DirectX?

2) Was ist mit Patenten? M$ versucht OpenGL mittels ihrer
Vertexshaderpatente zu sabotieren, aber nVidia kommt mit CG
anscheinend ungeschoren davon! Komisch, oder?

Es ist doch so, dass man zum Entwickeln von Vertexshadern ENTWEDER
DirectX ODER CG nimmt!?

Mir ist übrigens klar, dass nVidia es ducht CG schaffen will, dass
andere Chiphersteller ihren Standard übernehmen, das beantwortet die
obigen Fragen aber nicht!

DeeKay
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